Den nächsten Urlaub planen
In Japan erfahren Touristen die größte Gastfreundschaft
Nicht in allen Ländern werden Touristen herzlich empfangen. In der japanischen Stadt Okinawa ist dies anders, Fernreisende sind dort besonders willkommen.
Die Erkundung fremder Länder und Städte erfordert häufig die Kontaktaufnahme zur lokalen Bevölkerung. Allerdings fällt es nicht immer leicht, den Kontakt herzustellen. Die Gründe können sehr verschieden sein, weil beispielsweise kulturelle Unterschiede bestehen. Oft ist es aber auch so, dass sich die Menschen vor Ort in Eile befinden und deshalb keine Zeit haben, um Touristen zu helfen. Das folgende Video zeigt sehr schön, wie Touristen in einzelnen Ländern behandelt werden.
Das geschilderte Problem ist weit verbreitet. Seit Jahren wächst nämlich die Anzahl derer, die sich vom klassischen Katalogurlaub verabschieden. Anstatt im überfüllten Touristenhotel abzusteigen, setzen die Menschen bevorzugt auf Städtereisen. Sie ziehen vor Ort einfach los, um die Städte selbst zu erkunden.
Touristen sind auf Unterstützung angewiesen
Gerade bei Städtereisen in fremden Ländern sind Touristen häufig auf die Unterstützung Fremder angewiesen. Je nach Reiseziel ist es um diese Unterstützung ganz verschieden bestellt. Während einige Menschen äußerst hilfsbereit sind, kann es an anderen Orten wiederum länger dauern, bis man Unterstützung erhält.
Selbstverständlich kommt es zu großen Teilen darauf an, welche Personen angesprochen werden. Je nach Alter und den persönlichen Erfahrungen verhalten sich die Menschen vollkommen unterschiedlich. Dennoch ist es möglich, zumindest pauschale Aussagen dahingehend zu treffen, in welchen Ländern die Menschen als besonders gastfreundlich gelten.
Gastfreundschaft in Japan
Eines dieser Länder ist Japan. Wie das zweite Video zeigt, verhalten sich die Japaner – insbesondere in Okinawa – vollkommen anders, als es das Klischee besagt. Laut dem Klischee gelten die Japaner als besonders höflich und zeigen daher eine ausgeprägte Zurückhaltung. Die Realität kann jedoch vollkommen anders aussehen, viele der Menschen in Okinawa gehen von sich aus auf Touristen zu, um sie beispielsweise bei der Suche nach bestimmten Orten zu unterstützen.
Im Video ist zu sehen, wie sich ein Tourist in einem Restaurant befindet. Obwohl er zunächst alleine an einem Tisch sitzt, findet er ganz schnell Anschluss. Ein Sitznachbar stellt den ersten Kontakt her. Es gesellen sich daraufhin immer mehr Personen hinzu, die zusammen mit dem Touristen eine schöne Zeit verbringen. Wer sich für Städtereisen begeistern kann und noch auf der Suche nach einem Ziel für den nächsten Urlaub befindet, sollte einmal darüber nachdenken, ob womöglich Okinawa in Frage kommt.
Weitere Nachrichten
- Lärm ist größtes Ausschlusskriterium bei der Immobiliensuche
- Frankfurter Flughafen setzt vermehrt auf Fahrzeuge mit Elektroantrieb
- Henkel entwickelt nachhaltige Lacke für Hochglanzverpackungen
- Mit Wandfarben und Fotodrucken jeden Raum aufwerten
- Mit der Pelletsheizung dem hohen Preis für Heizöl entfliehen