Wangerooge
Wangerooge, die Insel, die für Erholung pur steht
Wangerooge ist das Paradies für alle, die den Urlaub in der Natur, an schönen weißen Stränden, die vom Wasser der Nordsee umspielt werden, genießen wollen.
Wangerooge ist eine der Inseln im Niedersächsischen Wattenmeer und gehört auch zum gleichnamigen Nationalpark. Sie ist die östlichste, bewohnte Insel der Ostfriesischen Inseln. Wangerooge ist eine autofreie Insel. Die Inselbahn, die, die Besucher vom Hafen in die Inselmitte, in das Dorf bringt, ist fast das einzige motorisierte Verkehrsmittel auf der Insel. Außer der Inselbahn gibt es hier lediglich noch kleine Elektrofahrzeuge, die hauptsächlich zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Viele Pferdekutschen, die bis vor einigen Jahren noch das Auto ersetzten und viele Transporte übernahmen, wurden inzwischen von diesen Elektrofahrzeugen abgelöst.
Wangerooge ist eine Insel mit aufregender Geschichte. Noch vor einigen Jahrhunderten war das Hauptdorf der Insel im Westen gelegen. Nachdem eine Sturmflut im 17. Jahrhundert das alte Inseldorf mit seinem Leuchtturm fast vollständig zerstörte, dachte man verschiedenen Male darüber nach, alle Einwohner Wangerooges aufs Festland umzusiedeln. Einige der damaligen Bewohner weigerten sich jedoch und bauten ihr Inseldorf im Osten der Insel neu auf. Doch wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der größte Teil bei einem Bombardement wiederum zerstört. Viele Einwohner der Insel starben. Diejenigen, die auch den Krieg überlebten, machten Wangerooge im Laufe der Jahre zu dem, was sie heute ist, ein Paradies für Erholungssuchende und Naturliebhaber und Hochzeitswillige.
Der alte Leuchtturm, der das älteste noch erhaltene Bauwerk Wangerooges ist, beherbergt das Standesamt. Hier geben sich jedes Jahr zahlreiche Menschen das Ja-Wort. Neben dem Standesamt findet man hier im Leuchtturm auch das Inselmuseum, das Zeugnis gibt über die bewegte Geschichte der Insel. Die Aussichtsplattform ermöglicht den Besuchern einen beeindruckenden Blick über die Schönheiten der Insel und einen wundervollen Ausblick auf die See.
Das Cafe Pudding, dass man am Ende der Einkaufs- und Flaniermeile Wangerooges findet, thront über dem Hauptstrand der Insel, der garantiert keinen Wunsch offen lässt. Feiner, weißer Strand, Schutz bietende Strandkörbe und das Rauschen der Wellen garantieren Erholung pur. Sind die schönen Tage auf der Insel dann doch einmal zu Ende, lässt sich auch die Rückfahrt zum Hafen genießen. Eine Fahrt mit der Inselbahn durch die schöne Landschaft von Wangerooge lässt selbst die Abreise noch erholsam sein.