Sprachreisen

In das Ausland reisen und Fremdsprachen besser lernen

10.10.17

Eine Fremdsprache dank passender Sprachreise schnell lernen. Doch aufgepasst bei der Wahl des Sprachreiseanbieters, Leistungen und Kosten schwanken stark.

 
Ein Sprachaufenthalt im Ausland verbessert die Fremdsprachenkenntnisse © panthermedia.net/Yuri ArcursEin Sprachaufenthalt im Ausland verbessert die Fremdsprachenkenntnisse

Das Lernen von Fremdsprachen ist leichter denn je. Apps erlauben es, jederzeit eine neue Sprache auf dem Smartphone zu lernen oder bestehende Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Die Apps können Vokabeln abfragen, Wörter in der jeweiligen Landessprache vorsprechen und sogar ein Verständnis der jeweiligen Grammatik vermitteln.

Trotzdem: Wer eine Fremdsprache wirksam lernen möchte, muss einen Schritt weiter gehen. Für den Erfolg sind zwei Aspekte von Bedeutung, nämlich die Sprache möglichst oft zu hören und die erlangten Fremdsprachenkenntnisse intensiv anzuwenden. Deshalb ist es am wirkungsvollsten, ein Land zu bereisen und dort Kontakt mit Muttersprachlern zu haben. Wer z.B. Englisch lernen möchte, reist am besten nach Großbritannien oder in die USA.

Sprachreisen sind die perfekte Lösung

Nur wenige Menschen haben Verwandte oder Freunde, die sie im Ausland besuchen können. Die Lösung besteht darin, an Sprachreisen teilzunehmen. Wer eine Sprachreise bucht, wird vor Ort nicht einfach nur untergebracht, sondern profitiert von einer gleichzeitigen Sprachbetreuung. Die Programme guter Sprachreiseanbieter sind so abgestimmt, dass optimale Lernergebnisse gewährleistet sind. Im Mittelpunkt steht zumeist der klassische Sprachunterricht, in dessen Rahmen viel Kontakt zu Muttersprachlern erfolgt.

Häufig wird angenommen, Sprachreisen seien ausschließlich an Schüler gerichtet. Das stimmt jedoch nicht, auch für Studenten, Berufstätige und sogar Senioren gibt es maßgeschneiderte Sprachreiseangebote. Schüler besuchen im Rahmen solcher Programme oft den klassischen Schulunterricht im jeweiligen Land, Studenten besuchen Vorlesungen und im Rahmen von Business-Sprachkursen werden z.B. Workshops veranstaltet.

Bei den Kosten für einen Sprachaufenthalt genau hinsehen

Verständlicherweise hat jeder Sprachaufenthalt im Ausland seinen Preis. Es gilt Kosten für An- und Rückreise abzudecken, ebenso für Unterbringung, Verpflegung und Unterricht. Wer Glück hat, braucht die Kosten wegen eines Sprachreisen Stipendiums nicht fürchten. Allerdings sind Stipendien eine klare Ausnahme, die meisten Sprachschüler müssen ihre Sprachreisen selbst bezahlen.

Bei der Wahl eines Sprachkurses mitsamt Reise sollte jedoch nicht einzig und allein der Preis entscheiden. Nicht die Kosten, sondern die gleichzeitig gebotenen Leistungen sind von Bedeutung. Am besten ist es deshalb, mehrere Sprachreiseangebote, die von verschiedenen Organisationen stammen, einzuholen und zu vergleichen. Außerdem empfiehlt es sich, Erfahrungsberichte früherer Teilnehmer zu lesen. So fällt es leichter, einen guten Eindruck zu gewinnen und eine Entscheidung zu fällen.

   

Weitere Nachrichten