Holztisch
Ein Holztisch vermittelt eine angenehme Wohnatmosphäre
Ob Holztisch, Glastisch oder ein Tisch aus Stein. Entscheidend ist neben praktischen Aspekten am Ende, wie wohl man sich mit einem gewählten Material fühlt.
Aus welchem Material sollte ein Tisch fürs Wohnzimmer sein? Der Klassiker in der guten Stube ist der Holztisch, aber Glas und Stein sind besonders bei Couchtischen oft im Einsatz. Die Begriffe verkürzen manchmal zu stark, was zu Verwirrung führt. Ein Glastisch besteht zum Teil sehr oft aus Metall, hat jedoch oben eine Glasplatte. Bei Schreibtischen ist ein Metallgestell die Regel, während die Tischplatte meistens entweder aus Glas oder Holz ist. Der Holztisch als Esstisch dagegen besteht meistens tatsächlich ganz aus Holz, wenn man verbinde Elemente und kleine Teile wie Schrauben nicht mitzählt.
Ein Vorteil von Glasflächen liegt in der Möglichkeit, sie leicht gründlich reinigen zu können. Ihre glatten Oberflächen bieten Keimen und Bakterien sowie Dreck keine Schlupflöcher. Ein poröse Steinplatte dagegen ist schon optisch kaum in Ordnung zu halten, wobei glatte Steinplatten ähnlich positive Eigenschaften wie Glasflächen bieten. Den Esstisch als Glastisch zu kaufen, ist unter hygienischen Aspekten eine gute Überlegung. Allerdings muss man auch bei einem Holztisch keine Probleme fürchten, wenn man sich um Sauberkeit bemüht. Viele Holzplatten sind auf die eine oder andere Weise versiegelt, etwa durch eine Kunststoffschicht.
Obwohl Glas sehr lange sehr gut aussehen kann und Gebrauchsspuren nicht so schnell wie etwa auf einem Holztisch entstehen, besteht immer die Gefahr, dass das Glas bricht oder splittert. Zur echten Gefahr werden mitunter Couchtische mit Glasplatte, wenn Menschen stolpern und in den Tisch fallen. Gibt es dann scharfe Kanten, können schwerste Verletzungen die Folge sein. Nicht nur ältere oder betrunkene Menschen verlieren schon mal das Gleichgewicht, das kann jedem passieren.
Bei einem Holztisch muss man sich diese Sorgen nicht machen. Holz ist überhaupt im Wohnzimmer ein sehr empfehlenswertes Material für Möbel, weil Holz eine angenehm warme Atmosphäre entstehen lässt. Glasmöbel wirken dagegen kühl. Allerdings lassen Glasmöbel Räume größer wirken und schlucken nicht so viel Licht. Sogar sehr große Gegenstände wirken nicht so dominant, wenn sie aus Glas sind. Besonders in kleinen Räumen fühlt man sich mit Glasmöbeln nicht so schnell eingesperrt. Wie wohl man sich mit bestimmten Materialien fühlt, ist meistens sowieso das Wichtigste. Praktische Aspekte sollten beim Möbelkauf eine Rolle spielen, aber entscheidend ist letztlich, mit welchen Materialien man sich umgeben möchte, weil man sich damit wohlfühlt.