Herde

Herde für eine schöne Küche richtig auswählen

Auf dem Markt werden so viele Herde angeboten, so dass man schnell den Überblick verliert. Doch Ofen und Kochfeld müssen trotzdem gezielt ausgewählt werden.

 

Ohne Herd geht es in der Küche einfach nicht. Sobald man kochen beziehungsweise Speisen zubereiten möchte, ist man entweder auf das Kochfeld oder auf den Ofen angewiesen. Je nach Speise kann es natürlich erforderlich sein, sogar beides nutzen zu müssen. Aus diesem Grund ist es auch nicht egal, für welchen Herd man sich bei der Einrichtung einer Küche entscheidet – letzten Endes muss man mit dem Gerät auch arbeiten können.

Doch Herde sind gar nicht immer so einfach auszuwählen. Das Angebot ist nämlich immens groß. Es gibt zahlreiche Hersteller, die Küchengeräte produzieren und teilweise ein riesiges Sortiment führen. Bei diesem großen Angebot kann es relativ schnell vorkommen, dass man den Überblick verliert und sich deshalb einfach nicht entscheiden kann.

Im Grunde genommen fängt es schon bei den Systemen an. Klassische Herde, die sich aus Kochfeld und Ofen zusammensetzen, werden immer seltener angeboten. Zwar ist das Angebot an diesen Geräten immer noch groß, doch der Trend geht eindeutig zur Aufteilung. Das bedeutet, dass sowohl einzelne Herdplatten beziehungsweise Kochfelder, als auch einzelne Öfen verkauft werden. Der Vorteil besteht darin, dass der Ofen auch in einer Küchenwand integriert werden kann. Auf diese Weise lässt er sich später besser bedienen und es wird mehr Platz geschaffen.

Welche Variante nun die bessere ist, lässt sich verallgemeinert jedoch nicht sagen. Letzten Endes kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und vor allem auch auf die Küchenplanung an. Je nach Grundriss und Größe der Küche ist es gar nicht immer möglich, Küchenträume so zu verwirklichen, wie man es gerne hätte. Es gilt Abstriche oder zumindest Änderungen in Kauf zu nehmen. Damit die Planung gelingt, ist es übrigens immer gut, sich an einen erfahrenen Küchenplaner zu wenden.

Natürlich können sich die einzelnen Herde und Öfen nicht nur im Hinblick auf Bauweise und Qualität voneinander unterscheiden. Auch was die Preise betrifft, so bestehen zum Teil sehr große Unterschiede. Allerdings dürfte den meisten Leuten klar sein, dass es falsch wäre, ausschließlich nach dem Preis zu gehen. Letzten Endes muss der Herd zur Küche passen und zuverlässig arbeiten. Daher ist es immer gut, sich für ein Qualitätsprodukt zu entscheiden. Sofern man die Küchentechnik selbst installiert, kann man sich auch im Internet umsehen: Dort können einige Komponenten oftmals günstiger gekauft werden.