Heizungsanlage

Eine gute Heizungsanlage muss günstig und sparsam sein

Erfahren Sie mehr über Heizungsanlagen und deren Kosten. Besonders die Nachfrage nach Pellet-Heizungen hat in letzter Zeit enoerm zugenommen.

 

Wer sich heutzutage dazu entscheidet ein Haus zu bauen, der muss unter anderem auch eine Entscheidung darüber treffen, wie er sein zukünftiges Haus beheizen will – eine Entscheidung die in der heutigen Zeit wohl überdacht sein sollte. Denn aufgrund der Entwicklung der Energiepreise – in diesem Fall sind speziell die stark ansteigenden Preise für Heizöl und Erdgas gemeint – sollte man sich ganz genau überlegen auf welche Energie man setzen möchte. Sollten die Energiepreise so weitersteigen, so kann sich bereits in naher Zukunft auch eine sehr moderne Heizungsanlage als teures Investment mit sehr hohen Folgekosten entpuppen. Im Folgenden werden verschiedene Anlagen vorgestellt.

In Deutschland sind Heizöl verbrennende Heizungsanlagen am meisten verbreitet. Der Vorteil bei der Anschaffung einer solchen Anlage liegt vor allem im Preis. Ölbrenner zählen zu den preiswertesten Anlagen und sind zudem auch sehr effizient. Zudem kann man zwischen sehr vielen Herstellern wählen – und aufgebaut und installiert sind diese Anlagen ebenfalls sehr schnell. Doch leider ist man mit solch einer Anlage auch vom teuren Heizöl abhängig, dessen Preis in Zukunft noch stark ansteigen wird.

Nicht viel anders sieht es bei Gasbrennern aus. Vor allem in Stadtgebieten werden bevorzugt Gasbrenner eingesetzt, weil diese an die örtliche Gasversorgung angeschlossen werden können. Rein preislich gesehen unterscheiden sich die Anlagen von den Ölbrennern nur geringwertig. Neue Studien zeigen allerdings auf, das Ölbrennern kosteneffizienter sind und den Kunden deshalb teurer zu stehen können. Was die Preisentwicklung des Gases betrifft, so zieht diese mit den Preisen vom Heizöl nahezu gleich, auch wenn die Erhöhungen in größeren Abständen erfolgen.

Die einzige Heizungsanlage, die bisher eine richtige Alternative zu den genannten Anlagen darstellt ist die Pellet-Heizung. Eine Pellet-Heizung wird mit Holz-Pellets befeuert, die man kostengünstig bei immer mehr Unternehmen bestellen kann. Von fossilen Energieträgern wie Heizöl oder Erdgas ist man völlig unabhängig, allerdings ist die Anschaffung einer solchen Heizungsanlage mit deutlich höheren Kosten verbunden. Eine gute Pellet-Heizung kostet fast das Doppelte einer Ölheizung. Da muss man natürlich genau kalkulieren, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach Pellet-Heizungen ist allerdings davon auszugehen, dass die Preise in naher Zukunft fallen werden.