Milchzucker
Produkte ohne Milchzucker liegen im Trend
Wer den Milchzucker nicht verträgt, kann Ausweichprodukte nutzen. Heutzutage gibt es viele leckere Milchprodukte, die frei von Lactose sind.
Beim so genannten Milchzucker handelt es sich um einen Bestandteil, der in so gut wie jedem Milchprodukt zu finden. Mediziner und Ernährungswissenschaftler sprechen auch sehr häufig von der Lactose – wobei es sich hierbei im Endeffekt um ein- und denselben Milchbestandteil handelt. Er ist in der Milch enthalten um junge Säugetiere zu ernähren. Bei der Kuhmilch ist es so, dass die Lactose das junge Kälbchen mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Doch später ist es so, dass die Lactose nicht mehr benötigt wird und der Körper sie zum Teil auch nicht abbauen kann – dies trifft unter anderem auch für den Mensch zu.
Einige Menschen haben das Problem, dass sie den Milchzucker nicht vertragen: Wenn sie konventionelle Milchprodukte konsumieren, kann sich dies auf ihre Gesundheit auswirken. Insbesondere Hautprobleme können die Folge sein. Allerdings ist anzumerken, dass es sich bei der so genannten Lactoseunverträglichkeit um ein medizinisches Problem handelt, das nur wenige Menschen betrifft. Rein biologisch betrachtet ist diese Unverträglichkeit sogar normal. Allerdings hat die seit Jahrhunderten verbreitete Milchgewinnung dazu geführt, dass sich der Mensch angepasst hat: Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft können Milchprodukte vertragen.
Sofern man selbst von einer Lactoseunverträglichkeit betroffen ist und somit keine Produkte mit Milchzucker konsumieren kann, bleibt einem eine Vielzahl an Milchprodukten verwährt. Dies wird von etlichen Menschen ganz unterschiedlich aufgenommen: Einigen macht es nichts aus, dass sie keine Milchprodukte zu sich nehmen können, andere würden sie hingegen schon sehr gerne konsumieren. Für diese Menschen haben Wissenschaftler sehr lange geforscht: Mittlerweile gibt es einige Milchprodukte, die garantiert frei von Lactose sind und somit trotz einer Unverträglichkeit konsumiert werden können. Sofern man gerne Milch trinkt oder andere Milchprodukte konsumieren möchte, besteht also die Möglichkeit.
Diese lactosefreien Milchprodukte sind natürlich speziell gekennzeichnet. Man kann bei den meisten Produkten auf einen Blick erkennen, ob sie Milchzucker enthalten oder nicht – wobei dieser zumeist enthalten ist, wenn kein expliziter Hinweis auf dessen Nichtvorhandensein auf dem Produkt zu finden ist. Noch ist die Anzahl dieser Produkte vergleichsweise gering und sie kosten zudem auch etwas mehr Geld. Allerdings ist festzustellen, dass immer mehr lactosefreie Milchprodukte auf den Markt kommen.