Hecke
die richtigen Hecke zur Einzäunung finden
Beim Abgrenzen von Grundstücken wird gern auf die Hecke gesetzt. Natürlich gilt es den richtigen Heckensetzling auszuwählen, um sein Ziel zu erreichen.
Die Abgrenzung von Gründstücken kann auf völlig unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Einige Menschen entscheiden sich zum Beispiel für einen Zaun, andere hingegen für die Hecke – letzten Endes ist es so, dass beide Möglichkeiten ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Allerdings ist festzustellen, dass sich in der Praxis deutlich mehr Grundstücksbesitzer bewusst für die Hecken entscheiden, was vor allem auf den finanziellen Vorteil zurückzuführen ist: Im Hinblick auf die Anschaffungskosten ist eine Hecke eben deutlich günstiger zu haben.
Welche Kosten mit dem Kauf von Hecken verbunden sind, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal kommt es ganz darauf an, für welche Art von Pflanze man sich entschieden hat. Immerhin ist es so, dass sich die einzelnen Heckengewächse im Hinblick auf den Preise teilweise deutlich voneinander unterscheiden können. Einige Setzlinge sind eben schon sehr günstig zu haben, bei anderen muss man hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen. Beim Zaunkauf verhält es sich im Endeffekt genau so: Die schönen Modelle kosten eben ein wenig mehr Geld.
Die etwas teureren Hecken zeichnen sich in erster Linie durch eine höhere Blätterdichte aus. Diese trägt dazu bei, dass man nicht so gut durch sie hindurch sehen kann. Meistens sind diese Hecken auch filigraner, was vor allem dann sehr vorteilhaft ist, wenn man die hecke entsprechend gestalten möchte: Wer ein Künstler mit der Heckenschere ist, bevorzugt die filigranen Hecken, weil sich hier die Möglichkeit bietet, ganz besondere Schnitte auszuprobieren und sich in gewisser Hinsicht zu verwirklichen.
Allerdings muss man sich nicht zwingend für eine solche Hecke entscheiden – im Endeffekt kommt es auch immer auf das Budget an. Man muss nicht zwingend viel Geld für eine schöne Hecke ausgeben: Auch für wenig Geld kann man sich mit guten Gewächsen eindecken. Wichtig ist nur, dass man sich im Vorfeld gut informiert und die Preise der einzelnen Anbieter miteinander vergleicht. Daher sollte man auch nicht gleich beim erstbesten Angebot zuschlagen. Besser ist es, mehrere Geschäfte wie zum Beispiel Gartenabteilungen in Baumärkten oder auch Gartencenter aufzusuchen, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Außerdem sollte man das Internet nicht vergessen: Einige Setzlinge können auch online sehr günstig gekauft werden.