Informationen
Die Informationen und ihr Informationsbegriff
Informationen sind für uns schon wichtig, seit je her. Es gibt immer einen Sender und einen Empfänger, der die Nachricht dann auch entsprechend decodiert.
Unser Leben wird eigentlich täglich davon bestimmt. Wir kommen nicht mehr ohne sie aus und es wäre auch gar nicht mehr möglich, ohne sie auszukommen. Die Rede ist von ganz normalen Informationen, die uns im Laufe des Tages immer entgegengebracht werden. Wir leben in einer Informationsgesellschaft, die uns täglich mit Informationen zuschüttet, die teils nützlich, aber auch unnütz sind. Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff der Informationen? Was sind Informationen rein Definitionstechnisch gesehen?
Zur Zeit kommt man noch nicht zu einem klaren Ergebnis, was den Informationsbegriff angeht in Bezug auf die Definition von Informationen. Es gab in jüngster Zeit starke Bestrebungen einzelne Ansätze, wie Informationstheorie, Informationswissenschaft und auch Informatik zusammen zu bekommen und unter einen Nenner zu führen. Es wurde versucht, die einzelnen Ansätze zu verbinden und schließlich zu einem gänzlich gültigem Informationsbegriff zu kommen. Aber man kann trotzdem noch nicht von einer vereinheitlichten gesamten Theorie in Bezug auf Informationen und ihre Definition sprechen.
In einigen Wissenschaften wird der Begriff der Informationen mit der Bedeutung des übertragenen Wissens dargestellt und gleichgesetzt. Eine andere weitere Sichtweise, die heute angewendet wird, stammt aus der Nachrichtentechnik. Claude Shannon beispielsweise betrachtet die Information, die aus einem Code besteht. Laut ihm ist auch nur der Mensch in der Lage, die Informationen, die mit Codes gespickt sind, zu erfassen, da auch der Mensch eben nur die Codes decodieren kann. Und auch nur der Mensch kann dann bei den Informationen zwischen sinnvollen und nicht sinnvollen Codes unterscheiden.
Der Mensch möchte, dass die Informationen immer auf dem optimalen Wege übertragen werden. Dafür gibt es ja mittlerweile eine Vielzahl an Medien, die unsere Informationen rasend schnell übertragen können. Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Sicherheit der Informationen, die gegeben sein muss. Auch hier haben wir im Laufe der zeit immer neue Strategien und Abwehrmuster entwickelt, die es uns erlauben, die Informationen so sicher wie möglich an ihren Bestimmungsort kommen zu lassen. Grundsätzlich gilt, Informationen sind nur so weit entzifferbar, wie derjenige, der sie entziffert auch in der Lage ist, sie zu decodieren. Wenn dies geschieht, dann steht dem Austausch von Informationen nichts mehr im Wege. Wer sich noch mehr über das Thema Informationen und den Informationsbegriff informieren und auseinandersetzen möchte, der findet im Internet einige Möglichkeiten dies zu tun. Auch in der örtlichen Bibliothek oder Buchhandlung dürfte es Lesestoff dazu geben.