Hauptschulabschluß

Der Hauptschulabschluß ist die Grundlage für jede Berufsausbildung

Wer den Hauptschulabschluß besitzt, hat deutlich bessere Berufsaussichten, weshalb die Arbeitsämter immer empfehlen ihn nachzuholen, wenn man ihn nicht hat.

 

Ein Hauptschulabschluß ist die Grundlage für jede Berufsausbildung, für weiterführende Ausbildungen, sowie für Aufbaulehrgänge an Berufsschulen, außerdem dienen Sie als Voraussetzung für den Beruf einer Fachschule. Wer den Hauptschulabschluß besitzt, hat also deutlich höhere Berufssaussichten. Daher empfehlen auch die Berufsberater der Arbeitsämter immer, diesen Abschluss unbedingt nachzuholen, sofern man ihn noch nicht in der Tasche hat. Denn nur so hat man noch eine Chance auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Der Hauptschulabschluß kann an verschiedenen Bildungseinrichtungen gemacht oder auch nachgeholt werden. Ob an einer Volkshochschule einer Abendschule, in einem Fernkurs oder aber an einer ganz normalen Schule.

Oft hört man auch den Begriff qualifizierter Hauptschulabschluß, welcher nicht das gleiche wie ein Hauptschulabschluß ist. Dieser Abschluss existiert in Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen Anhalt und Schleswig Holstein und es muss zunächst gesagt werden, dass diese Prüfung völlig freiwillig ist. Wenn man allerdings anschließend an eine Berufsfachschule oder eine Wirtschaftsfachschule gehen möchte, so hat man mit dieser freiwilligen Prüfung bessere Chancen im Beruf und bei der Ausbildung. Es handelt sich hierbei um eine Prüfung für Hauptschüler, aber auch Realschüler und Gymnasiasten, die sich in der neunten Klasse für diesen Test bewerben können, falls sie befürchten sollten, ihr Schuljahr nicht zu schaffen. Wer den qualifizierten Hauptschulabschluß besteht, der hat wesentlich bessere Chancen einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern, beziehungsweise eine gute Lehrstelle zu bekommen.

Sicherlich wird sich der ein oder andere fragen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um einen Hauptschulabschluß machen beziehungsweise nachholen zu können. Dazu ist zu sagen, dass die Voraussetzungen für einen Hauptschulabschluß relativ gering sind. Man muss lediglich bis zur siebten oder achten Klasse in die Schule gegangen sein. Da in Deutschland allerdings eine Schulpflicht von mindestens neun, in manchen Bundesländern bis zu 12 Jahren herrscht, dürfte dies normaler Weise kein Problem sein. Die Möglichkeiten seinen Hauptschulabschluß nachzuholen richtet sich an die Personen, welche ohne Abschluss von der Schule gegangen sind, also den Hauptschulabschluß zu einem früheren Zeitpunkt nicht geschafft haben. Da der Hauptschulabschluß eine Mindestvoraussetzung für fast alle Lehrstellen und Ausbildungsberufe sind, ist es nie zu spät, ihn nachzuholen.