Rheinsteig
Der Rheinsteig ist ein idealer Weitwanderweg
Das Wandern ist eine beliebte Sportart bei Alt und Jung. Wer eine schöne Wanderroute sucht, der fährt nach Bonn und wandert auf dem Rheinsteig.
Mit seinen über 300 Kilometern Streckenlänge ist der Rheinsteig einer der längsten und schönsten Weitwanderwege in Deutschland. Als Wanderer erlebt man die Natur an den Ufern des Rheins und kann von Bonn bis nach Wiesbaden wandern. Natürlich nicht an einem Tag, aber dieser Wanderweg bietet genug Zwischenstationen an, die zum Übernachten und vor allem zum Aufenthalt einladen. Das Abkommen vom Rheinsteig Wanderweg wird selbst unkundigen Wanderern sehr erschwert, da sich über 8000 Kennzeichnungsschilder entlang des Weges zeigen, die Wanderer immer wieder auf den rechten Weg zurückleiten.
Wer das Rheintal kennt, der weiß, wie abwechslungsreich und vielfältig die Gegend und vor allem die Landschaft dort ist. Dies kann man hautnah erleben, wenn man den Rheinsteig entlang wandert. Der berühmte Rheingau, die weltbekannte Loreley und das Siebengebirge sind nur einige Etappen auf dem Rheinsteig. Er führt seine Wanderer durch malerische Weinanbaugebiete, wird anstrengend, wenn es bergauf und bergab durch die Rheinhöhen geht, und besticht bei Wegen durch schattige Wälder und an kristallklaren Bächen vorbei. Der Naturbelassene Rheinsteig Wanderweg sorgt dafür, dass sich die Wanderer während ihrer Tour wohl fühlen und mit dem richtigen Schuhwerk gut und gesund durch ihre Wanderung kommen.
Überwiegend schmale Wanderpfade sind das Markenzeichen des Rheinsteigs und hauptsächlich dafür verantwortlich, dass dieser Wanderweg nicht bei aus Deutschland kommenden Wanderern so beliebt ist. Egal, ob man den Rheinsteig komplett abwandern möchte, oder nur eine kurze Tagestour unternehmen möchte, der Rheinsteig bietet für jedes Vorhaben die richtige Tour. Wer eine längere Wanderroute plant, der sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Weg durch die Weinanbaugebiete Rheingau oder Mittelrhein führt, da der Wanderer hier gleich mehrfach erfreut sein wird.
Zum einem zählen diese Touren mit zu den schönsten auf dem Rheinsteig, und zum anderen kommt man hier in den Genuss, tagsüber die vielen kleinen Straußenwirtschaften oder Gasthöfe besuchen zu können, beziehungsweise Abends das bunte Treiben in den Restaurants oder Wanderherbergen bewundern kann. Der Rheinsteig ist ein noch sehr junger Weitwanderweg. Erst im September 2005 öffnete dieser Wanderweg seine Pforten für Wanderbegeisterte aus aller Welt und erschließt einige wunderschöne Ausblickspunkte auf Burgen, Türme und Rheinorte. Der Streckenverlauf des Rheinsteiges ist sehr abwechslungsreich, damit alle Wanderer auf ihre Kosten kommen können. Von intensiven und schweißtreibenden Wegen bis hin zu lockeren und leicht zu bewältigenden Strecken ist alles vorhanden.