Balkonsanierung

wie eine Balkonsanierung sicher durchgeführt wird

Eine Balkonsanierung kann heutzutage auf ganz unterschiedlichem Wege angegangen werden. Entscheidend ist immer der Zustand des jeweiligen Balkons.

 

Ein Balkon ist eine sehr schöne Sache – zumindest so lange man ihn bedenkenlos betreten kann. Doch leider ist das nicht immer möglich. Bei Gebäuden älteren Baujahres kann es schon einmal vorkommen, dass Balkone als instabil gelten und man sie deshalb besser nicht betreten sollte. Es könnte womöglich zu einem abreißen kommen, welches letzten Endes schlimme Folgen nach sich ziehen kann.

Entsprechende Schäden sind schlichtweg auf das Alter der Balkone sowie minderwertige Baumaterialien zurückzuführen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass sich Rost innerhalb des Balkons bildet und daher tragende Elemente damit beginnen, sich zu zersetzen. Diese Elemente müssen erneuert werden, damit wieder eine ausreichende Sicherheit gegeben ist. Derartige Vorhaben werden auch als Balkonsanierung bezeichnet.

Es existiert noch ein weiterer Grund, der für die Durchführung von Balkonsanierungen spricht. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass ein Balkon sehr schnell zu einer Energieschleuder werden kann. Der Fachmann spricht auch von einer so genannten Kältebrücke: Es ist möglich, dass die Wärmeenergie über den Balkon nach draußen abgeleitet wird und somit vergleichsweise hohe Energiekosten entstehen. Im Rahmen einer Sanierung des Balkons ist es möglich, dieses Problem zu lösen beziehungsweise die Kältebrücke zu entfernen und letzten Endes einen Balkon zu schaffen, der so gut wie keine Wärmeenergie vom Gebäude ableitet und somit die zur Energieeinsparung beiträgt.

Sanierungsarbeiten, die an einem Balkon vorgesehen sind, müssen logischerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, diesen Weg zu gehen. Da wäre zunächst einmal das Fachwissen, welches schlichtweg vorausgesetzt wird: Wer bei der Balkonsanierung falsch vorgeht, geht ein sehr hohes Risiko ein: Womöglich kann sich der Balkon lösen und man wird dabei sehr schwer verletzt. Des Weiteren bedarf es spezieller Werkzeuge – auch gut ausgestattete Heimwerker sind gut damit beraten, Unterstützung von einem Fachbetrieb anzufordern. Zwar kann man auch mithelfen, jedoch ist es besser, die Profis an das Werk zu lassen.

Hinsichtlich der Kosten soll an dieser Stelle noch eine wichtige Anmerkung gemacht werden: Die Kosten können je nach Betrieb ganz unterschiedlich ausfallen. Daher sollte man sich auf jeden Fall mit mehreren Betrieben in Verbindung setzen und Angebote einholen.