Gepäckträger
Mit einem Gepäckträger einfach mehr transportieren
Ob auf dem Auto oder dem Fahrrad: Gepäckträger bieten zusätzlichen Stauraum. So muss man zum Beispiel bei der Fahrt in den Urlaub auf nichts verzichten.
Schwimmflossen, Schlauchboot und Bälle - vor allem Familien mit Kindern müssen bei der Urlaubsfahrt eine ganze Menge transportieren. Doch auch ohne Nachwuchs kann die Kapazität des Kofferraums schnell an ihre Grenzen stoßen. Dann leisten Gepäckträger gute Arbeit. Es gibt sie in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Autotypen. Bei einem Stufenheck-Fahrzeug ergeben sich unter Umständen andere Möglichkeiten als bei einem Kombi oder einem Coupé. Ein Klassiker ist jedenfalls der Gepäckträger, der auf dem Dach befestigt wird. Es gibt jedoch auch Modelle, die beispielsweise auf der Anhangerkupplung verankert werden. Dies ist auch eine Alternative für Cabriolets, bei denen die Anbringung auf dem Dach natürlich keine Option ist.
Egal, welcher Alternative man den Vorzug gibt: Der Gepäckträger auf dem Auto ist gerade zur Ferienzeit unverzichtbar. Fährt die gesamte Familie mit Kind und Kegel in den Urlaub, ist der Kofferraum oftmals im Handumdrehen voll. Um nichts zu vergessen, packen die meisten Urlauber derart viel ein, dass diese Dinge zusätzlich auf dem Gepäckträger Platz finden müssen. Er wird so zu einem zusätzlichen Aufbewahrungsort für Sporttaschen oder Koffer während der Reise. Nicht selten werden auch Fahrräder auf einem Gepäckträger hoch oben auf dem Wagendach mit in Urlaub genommen. Das ist günstiger, als sich am Ferienort Räder auszuleihen. Das sperrige Zweirad jedoch benötigt eine zusätzliche Sicherung auf dem Gepäckträger.
Einen solchen findet man auch hinten am Fahrrad, das nun zum Urlaubsbegleiter wird. Hier kann man Bälle und andere Gegenstände befestigen. Will man mehr mitnehmen und zum Beispiel ein Picknick in der Natur veranstalten, lässt sich im Handumdrehen eine Satteltasche auf dem Gepäckträger befestigen. Hier finden dann Trinkflaschen, Obsttüten, Brötchen und vieles mehr Platz.
Doch nicht nur im Urlaub, sondern natürlich auch zu Hause sorgen Gepäckträger an einem Drahtesel für Erleichterung. Das gilt zum Beispiel bei der sommerlichen Fahrt ins Freibad. Ausgerüstet mit Badelaken, Handtuch, Badezeug und Picknick-Dose ist der Gepäckträger am Fahrrad einfach ideal, Bade-Utensilien zum Bestimmungsort zu transportieren. Gut festgezurrt, nimmt ein Gepäckträger viel Nützliches auf.
Fazit: Gepäckträger leisten als Helfer im Alltag ganze Arbeit, egal ob auf dem Auto oder auf einem Fahrrad.