Yacht Charter

Yacht-Charter – auch Normalbürger haben ihre Wunschträume

Mal mit der Yacht übers Meer gleiten ist der Traum vieler Menschen. Wenn man nicht glücklicher Besitzer einer Yacht ist, bleibt nur noch die Yacht-Charter.

 

Da liegt man nun auf seiner Strohmatte am weißen Strand, die Wellen rauschen vor sich hin und am Horizont zieht friedlich eine Yacht vorbei. Ach, wäre es nicht schön, jetzt an Deck dieser Yacht zu liegen und sich in Ruhe zu sonnen, ohne dass einem alle fünf Minuten der Badeball der am Strand tobenden Kinder in den Nacken fällt. Aber nicht jeder hat das nötige Kleingeld, eine Yacht zu erwerben, und so eine Yacht will ja außerdem auch unterhalten werden. Wohnt man nicht gerade auf der Yacht, muss jemand auf das Schiff aufpassen, und vor Anker muss es auch im Winterquartier.

Ein Segelboot kann man ja evtl. noch in den eigenen Garten stellen, bei der Yacht wird das schon etwas schwieriger. Aber für alles gibt es eine Lösung, also warum nicht eine Yacht chartern. Zwar ist es wohl einfacher ein größeres Segelboot zu mieten, da es davon inzwischen genügend gibt, aber auch die Yacht-Charter ist durchaus in einigen Gebieten möglich und auch erschwinglich. Und wer clever ist, nimmt sich ein paar gute Freunde mit und teilt mit Ihnen neben den Kosten auch den Spaß.

Im Gegensatz zu Segelyachten sind Motoryachten – selbst bei gleicher Länge – mit größerem Platz und Volumen ausgestattet. Damit läuft man nicht Gefahr, dass die Yacht, die man gechartert hat, überfüllt wird. Zumeist wird auch wesentlich mehr Komfort geboten. Mit dem Motor kann man sich natürlich schneller fortbewegen und ist unabhängig vom Wind. All diese Punkte machen die Yacht-Charter natürlich etwas teurer als die Charter eines Segelbootes. An der Adria kann man eine Yacht für eine Woche in der Hauptsaison bereits ab 4000 Euro mieten.

Allerdings gehen die Preise je nach Größe, Alter und Ausführung ohne weiteres bis 18000 Euro und mehr hoch. Unterschiede gibt es zudem bei der Anzahl der Kojen, es werden 4 bis 8 Kojen geboten, je nach dem. Das gleiche Vergnügen ist in der Vorsaison natürlich wesentlich preiswerter zu haben. In der Vorsaison liegen die Preise für die Yacht-Charter zwischen 2900 und 12000 Euro. Natürlich muss auch Kaution für die Yacht gestellt werden, die sich im Wesentlichen wohl nach dem Alter und dem Zustand des Schiffes richtet.

Letztendlich ist der Traum von der Yacht gut mittels der Yacht-Charter zu erfüllen. Solange man nette und zuverlässige Freunde dabei hat und man im Vorhinein alles gut organisiert hat, dürfte dem Abenteuer Yacht nichts entgegenstehen, natürlich vorausgesetzt, es ist überhaupt jemand dabei, der die Yacht steuern kann und darf. Na dann, Schrot- und Mastbruch.