Solarenergie clever nutzen

Die Erzeugung von Photovoltaikstrom rechnet sich immer noch

01.06.12

Wegen der stattlichen Solarkürzung sind viele Bauherren verunsichert. Doch bei guter Planung lassen sich Solaranlagen immer noch profitabel betreiben.

 
Trotz Solarkürzung sind Photovoltaikanlagen attraktiv © panthermedia.net/Otmar SmitTrotz Solarkürzung sind Photovoltaikanlagen attraktiv

Zu Jahresbeginn befanden sich nicht nur zahlreiche Bauherren, sondern auch private Investoren im Solarfieber. Die Preise für Solaranlagen sind nämlich drastisch gefallen und zudem sind Förderkredite zu extremen Niedrigzinsen verfügbar. Etliche Personen haben die Chance ergriffen und günstige Solaranlagen errichtet, um mit der Erzeugung und Einspeisung von Solarstrom satte Renditen zu erwirtschaften.

Aufgrund des immensen Kostenanstiegs hat die Regierung eine deutliche Kürzung der Solarförderung beschlossen. Neue Photovoltaikanlagen werden geringer gefördert, da eine niedrigere Einspeisevergütung greift und ein Teil des Solarstroms gar nicht mehr vergütet wird, sondern vom Erzeuger entweder selbst verbraucht oder kostenlos abgegeben werden muss.

Bauherren zögern bei Solaranlagen

Die Kürzung der Einspeisevergütung ist am Markt nicht spurlos vorbeigegangen. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Personen haben das Interesse an der Erzeugung von Solarstrom verloren. Durch die Solarkürzung wurden die erzielbarren Renditen nämlich maßgeblich geschmälert. Traumhafte Renditen befinden sich nun in weiter Entfernung und so mancher Interessent fragt sich, ob die Errichtung von Solaranlagen überhaupt nocht lohnenswert ist.

Doch genau das ist sie. Es lohnt sich nach wie vor, Photovoltaikanlagen in Betrieb zu nehmen. Jedoch ist die fachgerechte Umsetzung wichtiger geworden. Mehr denn je geht es nun darum, bei den Solarkomponenten ein optimales Verhältnis aus Preis und Leistung zu finden. Damit dies gelingt, sollten Interessenten im Vorfeld genau kalkulieren. Der Solaranlage.eu Photovoltaik Rechner ist hierbei äußerst nützlich. Er hilft dabei, die möglichen Erträge schon im Vorfeld zu kalkulieren.

Ausrichtung der Solaranlage ist wichtiger als je zuvor

Wie effizient eine Photovoltaikanlage arbeitet, hängt nicht nur von den einzelnen technischen Komponenten, sondern auch von ihrer Ausrichtung ab. Nur wenn die einzelnen Solarpaneele optimal ausgerichtet sind, lässt sich eine maximale Energieausbeute erzielen. Gerade dieser Punkt wurde früher von zahlreichen Bauherren und Immobilieneigentümern vernachlässigt, denn auch bei suboptimaler Ausrichtung war ein profitabler Anlagenbetrieb möglich.

Mit dem erwähnten Solar Rechner können Interessenten ermitteln, wie sehr sich die Ausrichtung des Daches auf die Effizienz und somit auf die erzielbaren Erträge auswirkt. Generell gilt, dass eine gezielte Südausrichtung am besten ist. Schon leichte Abweichungen können die Erträge spürbar schmälern.

   

Weitere Nachrichten