Internet Anschluss

Wie man einen günstigen Internet Anschluss beantragt

Ein moderner Internet Anschluss sollte schnell, zuverlässig und preiswert sein. Doch leider erfüllen nicht alle Internetzugänge diese Voraussetzungen.

 

Spätestens dann wenn man in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus eingezogen ist, sollte man sich darum kümmern einen Internet Anschluss zu beantragen. Schließlich kann es je nach Telefongesellschaft und Internetanbieter eine ganz Weile dauern, bis der neue Anschluss dann auch frei geschaltet wird – und wenn man das Internet in Normalfall täglich nutzt, dann ist es natürlich sehr lästig, wenn man noch mehrere Wochen abwarten muss, bis man wieder Zugang zum Word Wide Web erhält.

Wenn es darum geht sich für einen bestimmten Internet Anschluss beziehungsweise Internetzugang zu entscheiden, dann wählen die meisten Leute inzwischen DSL, weil diese dem Internetnutzer eine ausreichend hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stellt. Denn im Endeffekt macht es heutzutage nur noch Spaß im Internet zu Surfen, wenn man dies mit einer vernünftigen Geschwindigkeit tun kann – und ältere Internetzugänge wie beispielsweise ISDN können diese Geschwindigkeit nicht bereitstellen.

Wie schnell der Internet Anschluss oder DSL-Anschluss letztendlich sein muss, hängt natürlich auch davon ab, wozu man ihn benötigt. Wenn man beispielsweise eher selten Downloads tätigt und keine Internettelefonie betreibt, dann reicht ein Standard-Anschluss völlig aus. Verhält es sich genau umgekehrt und man tätigt viele Downloads, und schaut man Web TV oder hört Internetradio, dann sollte man sich für einen möglichst schnellen Internetzug entscheiden. Ein schneller Anschluss ist beispielsweise DSL 6000, welcher dem Nutzer in der Tat eine sehr hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit ermöglicht – und von den Kosten her, liegen diese verglichen mit dem Standardanschluss nur 15 bis 20 Euro im Monat höher.

Interessant ist auch die Frage für welchen Onlinetarif man sich entscheiden soll. In der Regel macht es Sinn, sich von Anfang an für eine Flatrate zu entscheiden, denn mit einer Internet-Flatrate kann man so viel und so lange man möchte im Internet surfen, ohne dass weitere Kosten entstehen. Außerdem sind die Kosten für Internet-Flatrates deutlich gefallen – längst zahlt man kein 25 Euro mehr an Gebühr. Je nach Internetanbieter oder Internetprovider kostet eine Flatrate ungefähr 5 bis 10 Euro im Monat. Billiger kann man eigentlich nicht im Web surfen, denn bei Tarifen die nach Zeit abgerechnet werden, beläuft sich der Betrag ganz schnell auf eine deutlich höhere Summe. Alternativ könnte man sich noch für einen Volumentarif entscheiden, weil bei diesem die monatliche Gebühr etwas geringer ist.