Drucker
den richtigen Drucker für Fotdruck oder Dokumentendruck finden
Wenn man einen Drucker kaufen möchte, sollte man möglichst genau wissen, für welchen Zweck man ihn einsetzt - nur so findet man ein passendes Modell.
Auch wenn heutzutage immer seltener Dokumente ausgedruckt werden und stattdessen einfach per Email weitergeleitet werden, ist es nicht möglich den Druck von Dokumenten vollständig zu umgehen. So ist es in einigen Bereichen immer noch sehr wichtig, drucken zu können. Der Druck von Geschäftsbriefen, Einladungskarten oder Fotos sind ein gutes Beispiel dafür, dass Drucker immer noch benötigt werden.
Allerdings werden für diese unterschiedlichen Einsatzbereiche auch unterschiedliche Drucker benötigt. Zwar kann man beispielsweise mit jedem Drucker Geschäftsbriefe ausdrucken, doch letztendlich macht es schon einen Unterschied ob man einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker einsetzt. Im Folgenden wird vorgestellt, für welche Einsatzbereiche welche Druckermodelle geeignet sind.
Für den klassischen Dokumentendruck empfehlen sich vor allem Laserdrucker. Denn Laserdrucker haben die höchsten Druckgeschwindigkeiten, so dass innerhalb kürzester Zeit auch große Druckmengen bewältigt werden. Sollte man beispielsweise einen Drucker für ein Großraumbüro suchen, dann kommt nur ein Laserdrucker in Frage – ein Tintenstrahldrucker wäre zu langsam, könnte das Druckvolumen nicht bewältigen und würde nur den Betrieb verzögern.
Des Weiteren können die ausgedruckten Dokumente gleich weitergeleitet und zum Beispiel in Umschläge verpackt werden, denn es gelangt keine Tinte zum Einsatz, was bedeutet, dass es auch keine Trocknungszeiten für das Druckerpapier gibt. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist der, dass man mit keinem anderen Drucker so günstig drucken kann, wie mit einem Laserdrucker. Mit einer Tonereinheit kann man je nach Druckermodell bis zu 5.000 Ausdrucke machen – und wenn man bedenkt dass ein Toner im Durchschnitt 120 Euro kostet, dann ist das sehr günstig.
Aber das soll nicht bedeuten dass die Zeit der Tintenstrahldrucker abgelaufen ist, denn diese glänzen in anderen Bereichen. Insbesondere im Bereich des Fotodrucks nehmen sie die Rolle des Spitzenreiters – denn auch mit einem teuren Farblaserdrucker, lassen sich nicht so prächtige Farbausdrucke realisieren. So ist es nicht verwunderlich, dass sich vor allem Privatpersonen beim Druckerkauf für Tintenstrahldrucker entscheiden – denn gerade das Thema Fotodruck spielt eine ganz wichtige Rolle. Schließlich wollen sehr viele Leute ihre Digitalfotos nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch auf dem Papier betrachten.