Bulgarien Visum

Wer längerbleibt, braucht für Bulgarien ein Visum

Innerhalb Europas ist es einfach geworden zu verreisen. Für Deutsche ist für Bulgarien ein Visum nicht nötig, wenn man weniger als 90 Tage bleibt.

 

Gerade die Schwarzmeerküste hat sich in den letzten Jahren als attraktives Reiseziel in Bulgarien entwickelt. Badegenuss und Strandvergnügen sind hier inklusive. Und auch als Reiseziel im Winter hat sich Bulgarien gemausert. Es gibt einige schöne Skiorte, in denen man auf nichts verzichten muss. Und wer befürchtet, dass der Standard in den Hotels nicht ausreichend sein könnte, der wird auch in diesem Punkt überrascht sein. Vor allem Hotels, die in den letzten Jahren neu gebaut oder renoviert worden sind, weisen einen sehr guten Standard auf. Was liegt also näher, sich dieses Urlaubsland im Südosten Europas einmal genauer anzusehen.

Bei Reisen gen Osten ist man immer noch unsicher, ob dafür nicht ein Visum beantragt werden muss. Doch die Zeiten haben sich seit dem Fall des Eisernen Vorhangs ja gründlich geändert und so sind für die Einreise nach Bulgarien nur einige Dinge zu beachten. Grundsätzlich ist für deutsche Staatsbürger für Bulgarien ein Visum nicht nötig. Allerdings ist das nur der Fall, wenn man innerhalb eines halben Jahres nicht länger als 90 Tage im Land bleibt. Man kann also ohne weiteres mehrere Male ohne Bulgarien Visum in das Land einreisen, wobei man sich aber innerhalb von sechs Monaten nicht länger als insgesamt 90 Tage dort aufhalten darf.

Für einen normalen Urlaub von zwei, drei Wochen spielen solch langfristige Zeiträume ohnehin keine Rolle. Für Aufenthalte unter 90 Tagen genügt es somit, dass man im Besitz eines gültigen Reisepasses ist. Seit Oktober 2006 kann die Einreise sogar mit dem Personalausweis erfolgen. Reist man mit Kindern, so ist es für viele Länder ausreichend, dass die Kinder im Pass der Eltern eingetragen sind. Hier ist zu beachten, dass dies nicht für Bulgarien gilt. Für die Einreise nach Bulgarien müssen Kinder unter 16 Jahren einen eigenen Kinderausweis vorlegen.

Auch nicht unwichtig ist, wie lange die Ausweise noch gültig sind. Im Falle von Bulgarien sollten ab dem Einreisedatum die Ausweise noch drei Monate gültig sein. Laufen die Papiere schon früher ab, so ist es kein Problem mit einem vorläufigen Reisepass, den man sich ausstellen lassen kann, einzureisen. Für Bulgarien ist ein Visum nötig, wenn man länger als 90 Tage im Land bleiben möchte. Voraussetzung ist, dass der Reisepass noch mindestens ein halbes Jahr ab dem Einreisedatum gültig ist. Ein Visum kann man bei der Auslandsvertretung Bulgariens beantragen.