Mehr Sicherheit am Weihnachtsbaum

Beim Kauf von Lichterketten unbedingt genau hinsehen

11.12.12

In den nächste Wochen werden sich zahlreiche Haushalte mit Lichterketten eindecken. Es ist ratsam, nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität zu achten.

 
Bei Lichterketten lieber auf Qualität setzen © panthermedia.net/Carina HansenBei Lichterketten lieber auf Qualität setzen

Für die meisten Personen liegt Weihnachten noch in ferner Zukunft. Allerdings sind es keine zwei Monate mehr, bis wieder das Weihnachtsfest gefeiert wird. In der Regel verfliegen die Wochen vor Weihnachten ohnehin sehr schnell. Dementsprechend kommt es auch relativ häufig vor, dass das Weihnachtsfest so gut wie vor der Tür steht und viele Menschen immer noch nicht vorbereitet sind.

In solchen Fällen stürmen sie die Geschäfte, um sich mit Weihnachtsgeschenken und vor allem auch mit Dekoartikeln einzudecken. Die Weihnachtsdekoration ist ein wichtiges Thema, sie darf auf gar keinen Fall zu kurz kommen – besonders wenn es um den Weihnachtsbaum geht. In den meisten Haushalten steht an Weihnachten nach wie vor ein Baum. Bei der Beleuchtung wird allerdings nur noch selten auf Kerzen gesetzt, die meisten Personen ziehen es vor, mit einer elektrischen Baumbeleuchtung zu arbeiten, da sie schlichtweg sicherer ist.

Große Unterschiede bei den Lichterketten

Eine Lichterkette für den Christbaum zu kaufen, scheint auf den ersten Blick nicht besonders schwierig zu sein. Allerdings darf man den Kauf nicht unterschätzen. Die Macher der Aktion – Das sichere Haus – (DSH) haben sich zu Wort gemeldet und auf verschiedene Gefahren und Risiken hingewiesen, die mit den Lichterketten in Verbindung stehen.

Konsumenten sollten beim Kauf genau hinsehen. Wichtig ist das Vorhandensein des GS-Zeichens. Das Zeichen belegt, dass das Produkt geprüft wurde und somit ein gewisses Maß an Sicherheit verspricht. Vor allem bei sehr billigen Produkten sollte Vorsicht angebracht sein. Es empfiehlt sich, die einzelnen Verbindungen und Isolierungen genau anzusehen. Generell wird dazu geraten, bewusst auf Markenqualität zu setzen.

Aufgepasst beim Einsatz im Freien

Ein wichtiges Thema ist auch die Spannung. Es gibt Lichterketten, die ohne Netzteil arbeiten und somit über eine hohe Spannung verfügen. Fall es zu einem Kontakt kommt, droht ein gefährlicher Stromschlag. Mehr Sicherheit versprechen Lichterketten, die mit einem Netzteil und somit auch mit einer reduzierten Spannung arbeiten.

Beim Beleuchten von Bäumen, die sich im Freien befinden, gilt es besonders gut aufzupassen. Es gibt Beleuchtungen, die lediglich spritzwassergeschützt sind. Sie sind mit einem Symbol gekennzeichnet, das einen Tropfen zeigt, der von einem Dreieck umgeben ist. Mehr Sicherheit verspricht ein Symbol, das einen Tropfen innerhalb eines Quadrats zeigt. Diese Lichterketten sind regenwasserschützt und versprechen daher mehr Sicherheit. Auch das Kürzel IP 44 oder höher verspricht eine hohe Sicherheit beim Betrieb im Freien.

   

Weitere Nachrichten