Sombrero

Ein Sombrero ist auch heute noch modern

Mit einem Sombrero verbindet man Sonne, Meer und Wärme. Aber ein Sombrero ist eine lustige Kopfbedeckung auch zu Karneval und auch heute immer noch modern.

 

Im spanischen wird Sombrero allgemein als Hut bezeichnet. Das Wort Sombrero wird abgeleitet von sombra dies übersetzt Schatten heißt. Im Deutschen ist ein Sombrero ein Hut mit einem breiten Krempel der aus Stroh oder Filz gefertigt ist. Dieser diente als Sonnenschutz vor allem in Mittel- oder Südamerikanern und wurde meist von Feldarbeitern getragen. In Gegenden wie zum Beispiel und vor allem in Mexico ist er ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Tracht. In Spanien zum Beispiel Andalusien findet man den Sombrero Cordobes. Dieser unterscheidet sich erheblich in der Form von dem mexikanischen Sombrero. Der Sombrero Cordobes hat eine etwa 8cm breite Krempe, die flach verläuft und einen etwa 10-12 Zentimeter hohen, konischen Kopf. Aus der Spanischen Stadt Cordoba stammen die Sombreros Cordobes, daher auch der Name dieser Sombreros. Die Sombreros Gordobes werden vor allem beim Flamenco, hier vor allem bei der Carrotin, und von andalusischen Reitern getragen. Das Material besteht meist aus Wollfilz oder in der Preiswerteren Variante ein Filz aus Kunstfaser. Die meist gebräuchliche Farbe ist schwarz, aber man findet auch Sombreros Cordobes auch in rot, grün, braun, grau und so weiter.

Hier in Deutschland wird er Sombrero meist mit Mexiko und den dort Einheimischen Mexikanern in Verbindung gebracht. Der Sombrero ist bekanntermaßen sehr groß und bietet daher viel Schatten. Auch wenn der Sombrero durch seine Größe lustig ausschaut, bietet er nützlichen Schatten bei der großen mexikanischen Hitze. Dies ist meist sehr notwendig und bietet obendrein noch eine Abkühlung, die einem bei großer Hitze gut tut. Nur hier in Deutschland kann man im Sommer, sei es auch noch so heiß, nicht mit einem Sombrero herumlaufen. Da schauen doch einige Passanten lustig hinterher, man fällt mit solch einer Kopfbedeckung in unserem Land einfach auf. Aber es gibt eine Jahreszeit bei uns, da kann man herumlaufen wie man möchte, da interessiert es keinen Menschen und zwar bei Karneval. Da können Menschen, die zum Beispiel das Mexikanische Land gerne mögen, ihren gelüsten freien lauf lassen. Man kann sich zum Beispiel als Mexikaner verkleiden.

Wenn man sich einen Sombrero erwerben möchte, wird schnell in der Faschingszeit bei den Karneval-Artikeln fündig. Aber wer etwas besonderes und hochwertiges oder gar einen original Sombrero aus Mexiko tragen möchte, wird im bestimmt im Internet fündig. Dort gibt es einige Seiten in denen Sombreros Angeboten werden, aber auch auf Flohmarkt-Plattformen kann man stöbern und dort einige Schnäppchen machen.