Begehbare Schränke
Begehbare Schränke nutzen den Platz in der Wohnung
Begehbare Schränke benötigen weit weniger große Räume als allgemein angenommen. Die Schranksysteme erlauben vielmehr eine besonders gute Flächennutzung.
Begehbare Schränke sind kleine Raumwunder, denn sie ermöglichen nicht nur eine tolle Gestaltung und Platznutzung, sie geben einem Raum sogar ein ganz neues Gesicht, wenn sie als Raumteiler verwendet werden.
Viele denken, für begehbare Schränke müsse man eine große Wohnung bzw. ein großes Zimmer haben. Richtig ist, dass besonders kleine und schmale Räume nicht für einen Einbau geeignet sind, denn es wird schon Platz benötigt. Dennoch sind nicht nur die größten Zimmer in Altbauwohnungen oder Räumen in einem eigenen Haus dafür geeignet. Reicht die Fläche aus, kann man mit ihnen gerade den vorhandenen Platz besser ausnutzen.
Ein typischer Anwendungsfall ist ein begehbarer Kleiderschrank. Was oftmals nicht bedacht wird bei Einwänden gegen begehbare Schränke: Sie sparen andere Möbel ein, zum Beispiel Kleiderschränke. Wer sich das einmal in natura angeschaut hat, ist oft erstaunt, wie wenig Platz er dafür eigentlich benötigt im Vergleich dazu, wenn er dieselbe Menge Kleidung in herkömmlichen Möbeln verstauen möchte.
Teilweise sind begehbare Kleiderschränke so offen gestaltet, dass sie gar nicht mehr an Schränke erinnern. Das zeigt, wie flexibel die entsprechenden Systeme oft sind. Ganz so billig wie der Einkauf beim Möbeldiscounter, wo es eigentlich eher Möbelimitate gibt, kommt die Einrichtung nicht, wenn man auf begehbare Schränke setzt. Dafür sind die Systeme länger haltbar und zudem oft sehr flexibel, was ihre Weiterentwicklung angeht.
Übrigens kommen sie sehr gut als Raumteiler in Frage. Im Vergleich mit einer richtigen Trennwand werden Geld und Platz gespart. Und flexibler bleibt man so natürlich ebenfalls, eine Trennwand wieder einzureißen, ist doch etwas mehr Aufwand. Wieder einmal zeigt sich, dass eigentlich so viel für Systeme mit Trennelementen, Schiebetüren etc. spricht, dass sie eigentlich viel häufiger anzutreffen sein müssten.
Wie modern man sich bei den Designs für begehbare Schränke geben möchte, ist indes keine leichte Frage. Immerhin möchte man sie eine ganze Weile behalten, wobei man eventuell einzelne Schrankelemente später auswechseln kann, Im Zweifel fährt man mit einem zeitlosen Design am besten.
Es ist ratsam, sich ein wenig über Schranksysteme zu informieren und sich im Internet in den Shops der Fachhändler umzuschauen, die oft viele Bilder auf ihren Seiten haben, um sich von den Möglichkeiten bei der Gestaltung, aber natürlich ebenfalls vom Preisniveau ein Bild zu machen, bevor man sich für eine bestimmte Lösung entscheidet.