Immobilieninvestments

Aufgepasst beim Erwerb von Immobilien zur Geldanlage

03.07.14

Private Anleger investieren verstärkt in Immobilien. Aufgrund der hohen Nachfrage bleibt oft nur wenig Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.

 
Hochwertige Eigentumswohnungen sind bei Anlegern derzeit sehr gefragt © panthermedia.net/Toni Anett KuchinkeHochwertige Eigentumswohnungen sind bei Anlegern derzeit sehr gefragt

Sparer haben es derzeit nicht leicht, weil die Marktzinsen so niedrig liegen. Da klassische Geldanlagen keine guten Renditen mehr versprechen, wird zunehmend nach Alternativen gesucht. Als Folge hat das Interesse an Immobilien, die als Anlageobjekte dienen, stark zugenommen. Schon lange nicht mehr war die Nachfrage am Markt so groß.

Der Markt wird jedoch gerne unterschätzt. Viele private Anleger stellen sich ein solches Investment zu leicht vor. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wer die richtige Immobilienanlage finden möchte, sollte sich zunächst umfassend informieren. Zumal es um viel Geld geht – eine Fehlentscheidung könnte den Anleger am Ende teuer zu stehen kommen.

Die Kosten sind ein wichtiges Thema

Bei Immobilieninvestments lassen sich Personen oft von ihren Gefühlen leiten. Genau diese Vorgehensweise ist jedoch falsch. Nur weil ein Gebäude schön aussieht, muss es nicht automatisch ein gutes Investment verkörpern. Am Ende entscheiden ausschließlich die Zahlen, es müssen ausreichend hohe Mieteinnahmen fließen, denen kalkulierbare und nicht zu hohe Kosten gegenüberstehen. Zudem gilt es steuerliche Aspekte zu berücksichtigen, was die Sache nicht leichter macht.

Angesichts dieses Hintergrunds tun sich viele private Immobilieninvestoren schwer und tätigen manchmal Fehlentscheidungen. Damit es nicht soweit kommt, darf eine professionelle Vorbereitung nicht fehlen. Es empfiehlt sich daher, Unterstützung von Experten in Anspruch zu nehmen. Ein Steuerberater kann beispielsweise dabei helfen, eine steuerliche Beurteilung vorzunehmen und Tipps zu geben. Ein unabhängiger Finanzierungsvermittler hilft wiederum dabei, ein zinsgünstiges Darlehen zu finden.

Ergänzende Tipps zur Objektwahl

Ein ganz wichtiges Thema ist die eigentliche Objektsuche. Für ein gutes Investment sind letztlich nur Objekte geeignet, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft vermieten lassen. Es sollte daher geklärt werden, wie sich die Region in Zukunft entwickeln wird, ob und wo neue Arbeitsplätze entstehen. Auch die unmittelbare Umgebung ist von Bedeutung, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc. sind im Idealfall vor Ort präsent.

Ebenso sollte die Frage geklärt werden, inwiefern es wichtig ist, dass man selbst in Nähe des Objekts wohnt. Wenn zum Beispiel sämtliche Angelegenheiten von einer Hausverwaltung geklärt werden, ist dies unter Umständen kein so großes Thema. Wer hingegen ein Haus vermietet, ist Ansprechpartner für die Mieter und muss sich ggf. um viele Dinge selbst kümmern.

   

Weitere Nachrichten