Ungenutztes Potential beim Energiesparen

Wärmerückgewinnung bietet großes Energiesparpotential in Gebäuden

20.03.13

Die aktuelle Energiediskussion handelt überwiegend von der Energieerzeugung. Dabei ist es clever, bereits vorhandene Energie besser zu nutzen.

 
Abwärme von Kühlsystemen effizient nutzen © panthermedia.net/Bernd KrögerAbwärme von Kühlsystemen effizient nutzen

Deutschlands Energielandschaft befindet sich im Umbruch. Der Atomausstieg ist beschlossen und zugleich werden kräftig Photovoltaikanlagen installiert. Es findet eine regelrechte Umstellung statt. Die nachhaltigen Energien werden deutlich intensiver genutzt, als man es bis vor einigen Jahren auch nur zu träumen gewagt hätte. So betrachtet hat sich die Situation sehr positiv entwickelt.

Allerdings hat die Energiewende ihren Preis. Die Erzeugung des grünen Stroms gilt nämlich als ungemein kostspielig. Es sind vor allem die privaten Haushalte, die ganz schön tief die Tasche greifen müssen. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Energiekosten sehr stark angezogen. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Preise weiterhin anziehen werden. Umso hitziger wird daher in der Politik über Lösungen diskutiert, um das Problem mit der kostspieligen Energieerzeugung in den Griff zu bekommen.

Energie effizienter nutzen

Dabei gibt es noch ganz andere Lösungsansätze. Viele Privathaushalte und vor allem auch Unternehmen könnten ihre Energiekosten maßgeblich senken, indem sie ihre Energieeffizienz steigern. Genau betrachtet ist es nämlich so, dass ein stattlicher Teil der Energie nicht effizient genutzt wird. Die Energie geht verloren – nicht selten wird sie einfach als Wärmeenergie nach draußen abgeleitet.

Das Einsparpotential, das in diesem Bereich existiert, ist ungemein groß. Besonders Unternehmen können ordentlich sparen. Besonders im Kühlbereich, in der Produktion sowie in Serverräumen verpuffen große Mengen an Energie. Es wird viel Abwärme erzeugt, die man noch anderweitig nutzen könnte, beispielsweise um im Winter damit zu heizen. Die Energieexperten von Daikin Airconditioning sprechen von einem Einsparpotential, das bei rund 30 Prozent liegt.

Kosten durch Wärmerückgewinnung senken

Das Einsparpotential lässt sich mit der so genannten Wärmerückgewinnung nutzen. In einem Supermarkt ist es beispielsweise möglich, die Energieeffizienz um bis zu 35 Prozent zu steigern. Dies ist geschieht indem auf Systemlösungen für Kühlung, Klimatisierung und Heizung gesetzt wird. Abwärme, die beispielsweise im Kühlbereich entsteht, lässt sich beim Türluftschleier oder der Raumheizung einsetzen.

Einfachere Lösungen werden von anderen Unternehmen auch für den privaten Haushalt genutzt. So geht beispielsweise beim Lüften viel Wärmeenergie verloren. Moderne Lüftungssysteme gestatten es, der Luft ihre Wärme zunächst zu entziehen, um sie dann der frischen einströmenden Luft hinzuzufügen.

   

Weitere Nachrichten