LCD

LCD ist beim Kauf eines Fernsehers eine gute Wahl

LCD ist bewährt, zukunftsorientiert und spart Energie. Wer einen Fernseher kaufen möchte, sollte sich in puncto Stand der Technik im Mittelfeld halten.

 

LCD ist für TV-Geräte eine gute Wahl. zukunftssicher und ernergiesparend. Plasma und ganz neue Techniken kann man zwar im Blick behalten, wenn man aktuell noch keinen Fernseher kaufen möchte, doch es hat schon seinen Grund, warum LCD sich so schnell verbreitet hat.

Der Kauf eines TV-Geräts ist nicht mehr wie in früheren Zeiten der Bildröhren-Geräte eine Entscheidung für eine sehr lange Zeit. Das ist zwar bedauerlich, weil Fernseher oft eine Menge Geld kosten, aber die technische Entwicklung schreitet inzwischen so schnell voran, dass man realistisch sein sollte und nicht die ganz große Zukunftsinvestition bei einem Neukauf anstreben sollte.

Das funktioniert nicht bzw. würde sich nicht lohnen. Also lautet der Rat, zwar ein zukunftsfähiges Gerät zu wählen, aber bei der Budgetbestimmung davon auszugehen, dass in ein paar Jahren ein neuer Fernseher ins Haus kommen wird. Den alten muss man dann ja nicht entsorgen, sondern kann ihn zum Zweitgerät machen. Und das bisherige Zweitgerät wird zum Drittgerät, selbst wenn dieses statt mit LCD ausgestattet zu sein, noch auf die Röhre setzt oder sonst nicht mehr wirklich mithalten kann.

Früher behielt man Fernsehgeräte nicht zuletzt deshalb so viele Jahre, weil sich technisch nicht viel tat, die Verbesserungen nicht in so kurzen Abständen erfolgten. Ein LCD TV veraltet zwar nicht so schnell wie ein PC oder ein Notebook, aber man kann ihn ein wenig mit einem Monitor vergleichen. Die Bildschirme überleben wie andere Peripheriegeräte manchmal sogar mehrere PC-Generationen, doch irgendwann werden sie durch bessere, neuere Computerbildschirme ersetzt.

Der Vergleich mit PC-Bildschirmen ist gerade beim Thema LCD und TV sehr naheliegend, nicht bloß aufgrund von Übereinstimmungen bei der Technik: Fernsehen lässt sich schließlich ebenfalls über Computer, ganz besonders dann, wenn man den Rechner an einen Monitor von der Größe eines Fernsehers anschließt und diesen dorthin stellt, wo bisher der Platz für das TV-Gerät war. Auf der anderen Seite erhalten Fernseher Funktionen eines Computers. Wer weiß, ob diese Geräteklassen für immer getrennt bleiben werden?

Dem Käufer eines Fernsehers ist zu raten, keine veraltete Technik zu kaufen, andererseits aber nicht zukunftsorientierter auszuwählen als nötig bzw. sinnvoll. Ob sich eine ganz neue Technik durchsetzt, weiß man oft nicht. Zudem ist der Aufpreis dafür, die neueste TV-Technik zu kaufen, sehr hoch. Sich hier im Mittelfeld zu halten, ist generell die beste Empfehlung.