Zermatt
In Zermatt den Urlaub genießen, ganz ohne Abgase
Zermatt ist ein Dörfchen am Fuße des Matterhorns in der Schweiz. Das Fahren hier ist nur Pferdeschlitten, Kutschen und Elektrofahrzeugen gestattet.
Wo könnte man sich am besten Erholen, wenn nicht an einem Ort, wo die Luft makellos rein ist. Keine Abgase, keine Fabriken weit und breit. Das hier ist in der Schweiz möglich. Und zwar in Zermatt. Ein kleines Dörfchen direkt am Fuße des Matterhorns. Hier steht einer Erholung nichts im Wege. Doch das kleine Dörfchen bietet noch viel mehr. Alles für den Skiurlaub, für viele andere Freizeitaktivitäten und auch für den Wohlfühlurlaub.
In Zermatt ist viel los. Im Sommer, wie im Winter. Die ersten Frühlingswochen laden noch mal ein, die Skipisten herunterzufahren, danach ist der Weg für eine Kur an der klaren Bergluft frei. Autos haben hier nichts zu suchen. Sogar die Busse im Ort fahren Solar-elektrisch. Taxis sowieso, und von diesen Transportmitteln abgesehen findet man hier Pferdeschlitten und Pferdekutschen. So blieb hier die Luft klar und rein. Dieser Tatsache ist es auch zu verdanken, dass Zermatt zum beliebtesten Reiseziel der Schweiz wurde.
Doch was kann man alles in einem Dorf in der Schweiz alles unternehmen? Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten, auch wenn es zuerst nicht den Anschein hat. Das Matterhorn ist selbstverständlich DAS Ausflugsziel für die Touristen. Nicht nur während der Wintersaison gibt es hier verschiedene Veranstaltungen. Auch an die Besucher, die Zermatt im Sommer besuchen wurde gedacht. Neben Sportveranstaltungen gibt es hier eine Vielzahl kultureller Ereignissen, die man unbedingt besuchen sollte. Nebenbei kann man im Ort sehr gut einkaufen gehen, und auch die kulinarischen Genüsse lassen nicht lange auf sich warten. Nicht nur die Hotels bieten exzellentes Essen, sondern auch die umliegenden Cafés und Restaurants sind um das Wohl ihrer Gäste sehr bemüht.
In Zermatt wird das Matterhorn-Museum gebaut. So wird dem Denkmal ein Denkmal gesetzt. Für alle, die darauf erpicht sind, das Matterhorn zu bezwingen, könnte eine Sache ein Ansporn sein. Die Zermatter gratulieren nicht nur allen, die das Matterhorn bezwungen haben, die, die es schaffen, werden im Matterhorn-Museum mit einer Plakette verewigt. Sie dürfen sich in Zukunft auch in den Club der Matterhorn Bergsteiger einschreiben. Der Urlaub in Zermatt wird in jedem Fall ein Erlebnis. Ob Aktivurlaub, Skiurlaub oder Wellnesswochenende. Das Personal und die Zermatter sind um das Wohlergehen ihrer Besucher stets sehr bemüht und sorgen dafür, dass einem während des Aufenthalts hier an nichts mangelt.