Gesundheitscoach

mit dem Gesundheitscoach zu mehr Lebensqualität

Zunehmend mehr Menschen nehmen sich einen Gesundheitscoach. Es geht darum, gezielt Sport zu treiben und sich natürlich auch gesund zu ernähren.

 

Die meisten Leute wissen sehr genau, dass sie sich eigentlich mehr bewegen und insbesondere auch besser ernähren müssen. Doch häufig nimmt sie das Berufsleben so sehr in Anspruch, dass die eigene Gesundheit viel zu kurz kommt. Doch gerade wenn ein hoher beruflicher Druck auf einem lastet, ist es umso wichtiger, dass man sich gesund ernährt und ausreichend Sport treibt, immerhin profitiert man gleich dreifach. Zunächst einmal ist es so, dass man körperlich einfach belastbarer ist, ebenso baut man Stress ab und zu guter Letzt tut man auch etwas für seine Figur.

Weil es den meisten Leuten so schwer fällt, in diesen Bereichen aktiv zu werden und mehr für sich und ihren Körper zu tun, bietet es sich an, einen Gesundheitscoach zu beauftragen beziehungsweise sich von diesem Coach unterstützen zu lassen. Auf diese Weise ist es möglich, seine Ziele wesentlich besser zu erreichen beziehungsweise die erforderliche Disziplin zu entwickeln und etwas für den eigenen Körper zu tun.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass ein Gesundheitscoach einer Art Mischung aus Fitnesstrainer und Ernährungsberater ist. Der Ansatz ist eben ganzheitlich gehalten: Zum einen achtet der Coach darauf, dass man sich genügend bewegt, zum anderen hält er bei der Ernährung den Zeigefinger hoch und sorgt für die Auswahl der richtigen Ernährung. Viele Menschen geben zu, dass sie ab und an einen kleinen Tritt benötigen und dann eigentlich ganz gut zurechtkommen beziehungsweise dann so konsequent sind und ihre Vorsätze einhalten.

Doch bevor man mehr Sport treiben und seine Ernährung verbessern kann, gilt es erst einmal einen guten Coach zu finden. Auf der einen Seite ist es so, dass sich ein guter Gesundheitscoach gar nicht immer so einfach finden lässt, es aber der anderen Seite aber auch nicht unmöglich ist. Zwar gibt es vergleichsweise wenige Coaches, die auf dieses Prinzip setzen, doch auf der anderen Seite können sich immer mehr Menschen für dieses Trend begeistern und lassen sich entsprechend ausbilden.

Bei der Wahl des Coaches ist es natürlich wichtig, dass man letzten Endes eine Person findet, der man vertrauen kann und mit der man sich gut versteht. Es ist wichtig, dass man zusammenpasst – nur so lassen sich auf lange Zeit gut Ergebnisse erzielen. Daher sollte man es bei der Suche nach einem Gesundheitscoach auch nicht zu schnell angehen: Es lohnt sich, mehrere Gespräche zu führen, um letzten Endes den Coach zu finden, der am besten zu einem passt.