Zinsen

Vergleichen Sie die besten Zinsen im Internet

Zinsen können viel Geld einbringen, aber auch sehr viel Geld kosten. Prinzipiell abhängig davon, für was sie anfallen und wie hoch sie gerade sind.

 

Die Zinsen für das angelegte Geld auf Sparbüchern oder in anderen Geldanlagen verspürt man weniger intensiv, als den effektiven Jahreszins, der anfällt, wenn man einen oder mehrere Kredite am laufen hat. Zinsen werden generell in Prozentsätzen angegeben und können sich über die Laufzeit eines Kredits stetig ändern. Je nachdem welche Kreditform man gewählt hat gibt es auch Kreditformen zu einem festen und unveränderbaren Zinssatz. Allerdings erhält man diese Kreditformen nur über relativ kurze Laufzeiten.

Zinsen sind eine wirkungsvolle Messgröße, wenn man angebotene Kredite miteinander vergleichen möchte. Ganz unterschiedliche Finanzdienstleister locken mit verschiedenen Angeboten für Kredite inklusive Zinsen. Die Zinsen liegen hier immer in einem fast schon unschlagbar niedrigen Bereich. Jedoch muss man sich die Eckdaten dieser Angebote genau durchlesen, damit die Bedingungen, welche an dem offensichtlich niedrigen Zinssatz gebunden sind.

Bei einem Vergleich der Zinsen muss ebenso immer wieder darauf hingewiesen werden, das Zinsen nicht die alleinigen Unkosten für einen Kredit beinhalten. Es fallen weitere Nebenkosten an, die nicht im effektiven Jahreszins enthalten sind. Dies können Kontoführungsgebühren, Abschlagsgebühren oder aber auch noch Bereitstellungszinsen sein. Diese Nebenkosten sollte man nicht aus den Augen verlieren, wenn man am Ende der Kreditlaufzeit keine bösen Überraschungen erleben möchte.

Viele Kreditangebote inklusive der Zinsen sind derart undurchsichtig gestaltet, dass es einige Mühe kostet, erst einmal bei allen Einzelheiten durchblicken zu können. Zuzüglich zu der Beachtung der Zinsen kommt bei einem Kreditvergleich immer noch die Abschätzung über den allgemeinen Risikoaspekt, die zu erwartende Zinsentwicklung und der Sicherheit hinzu. Der effektive Jahreszins ist gesetzlich Verankert. Das heißt, dass diese Art von Zinsen ein fixer Vertragsbestandteil ist, wenn es um einen Kredit für natürlich Personen, ein so genannter Verbraucherkredit, geht. Der Zinssatz muss angegeben werden. Wird er nicht schriftlich im Kreditvertrag dargestellt, so findet der gesetzlich festgelegte Zinssatz Anwendung. Die Zinsen sind immer mit der Kreditsumme oder Kaufsumme fest verankert. Somit kann man keinen ordentlichen Kreditvergleich durchführen, wenn einem nicht die Summe des aufzuwendenden Geldbetrages bekannt ist.