Wintergarten
Trotzen Sie dem schlechten Wetter mit einem Wintergarten
In einem Wintergarten fühlt man sich, als säße man draußen. Doch die Verglasung schützt vor Regen und Wind. Und wenn es kalt wird, kann man heizen.
Wer einen Wintergarten besitzt, kann sich glücklich schätzen, da er auch bei trübem Wetter mitten in grüner Natur sitzen kann. Denn in einen Wintergarten gehören viele Grünpflanzen, die eine natürliche Atmosphäre verströmen. Dabei können auch Hängepflanzen berücksichtigt werden, die von Ecke zu Ecke ranken. Je grüner ein Wintergarten ist, um so schöner wirkt dieser. Es können meterhohe Palmen aufgestellt werden, aber auch Geweihfarne, Bananenpflanzen, Fette Henne, Philodendron, Strandhafer oder Grünfarne. Hübsch sehen in einem Wintergarten Grünlilien aus, die in relativ kurzer Zeit Ableger hervorbringen. Diese hängen wie kleine Körbchen an der Pflanze und blühen auch.
Natürlich kann man einen Wintergarten auch mit Kakteen bestücken, wobei die Kugelkakteen edel wirken. Da gibt es einmal den so genannten Schwiegermuttersitz, der lange, spitze Stacheln trägt. Daneben wirken schlanke Kakteen sehr gut. Manche Kakteen sind behaart und tragen am Kopf kleine bunte Blüten. Auch die Fette Henne, eine wasserspeichernde Pflanze, wirkt in einem Wintergarten schön. Wichtig in einem Wintergarten ist die Beleuchtung.
Helle Lampen sollten installiert werden, wobei in eine gemütliche Leseecke innerhalb des Wintergartens eine Schirmlampe gestellt werden kann. Strahler und Halogenscheinwerfer lassen die Pflanzen in das richtige Licht rücken. Der Wintergarten kann mit Korbmöbeln ausgestattet sein. Dabei ist ein Tisch wichtig, an dem ein Kaffeetrinken in gemütlicher Runde stattfinden kann. Vor allem Kiefernmöbel wirken freundlich in einem Wintergarten. Wer Antiquitäten liebt, kann sich auch davon einige schöne Stücke in den Wintergarten holen. Ein Wintergarten ist verglast, so dass der Benutzer sich wie in freier Natur fühlt. Die Sonne scheint herein, man kann die ziehenden Wolken beobachten und sieht hin und wieder auch einen Regenbogen.
In einem Wintergarten kann ein Bücherregal aufgebaut werden, das genügend Lesestoff bietet. Auch ein Zeitungsständer aus Korb macht sich dort gut. Ist man Sammler von bestimmten Gegenständen, kann man auch mit einem Setzkasten oder einer Vitrine, in der die betreffenden Stücke ausgestellt werden, den Wintergarten bestücken. In einem Wintergarten kann sich die Familie zum Frühstück sowie zu weiteren Mahlzeiten treffen. Gemütlich ist es auch, dort seinen Nachmittagstee einzunehmen.