Ferien
Ferien - nichtverzichtbar für Schüler und Studenten
Ferien werden vor allem zum Entspannen oder Reisen genutzt. Sie gelten als perfekte Ruhepause vor der Schule bzw. der Universität und dienen als Auszeit.
Eine der befriedigsten und aufregendsten Momente in der Zeit eines jeden Schülers und Studenten sind wohl die Ferien, welche an der Universität auch Semesterferien genannt werden. In Schule, wie Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium finden ungefähr fünf Ferien über unterschiedlich lange Zeit statt. Hauptfixpunkte sind hierbei Pfingsten, Ostern, Sommer, Herbst und Weihnachten. Zwischen Jahren variieren die genauen Termine für bestimmte Ferien. Natürlich können Ferien nicht nur in Schule und Universität gegeben werden, sondern auch in Unternehmen kann es zu Betriebsferien kommen.
Viele Schüler, Stundenten und Angestellte überlegen jedoch jedes Jahr wieder, was sie in den Ferien unternehmen wollen. Dabei gibt es immer unterschiedliche Typen. Die eine Schicht der Bevölkerung verbringt die freie Zeit in anderen Ländern, sei es in der warmen Türkei oder ein Trip zum Skiurlaub in Österreich. Die andere Schicht sind die Lokalurlauber. Diese nehmen sich beispielsweise verschiedene Ziele in Deutschland oder in ihrer Region vor, und versuchen das Beste aus der Heimat rauszuholen. Die abgesonderte Schicht von Urlaubern ist die der Heimurlauber. Hierbei erfährt man, das es auch schön sein kann, einfach in seinem Haus oder Wohnung zu bleiben, sich mit Freunden in der eigenen Stadt treffen, oder einfach nur auszuschlafen. Alle Schichten genießen die Ferien auf ihre eigene Art. Da Urlaubsorte, vor allem in den Ferien meist mit einer hohen Investition an Geld verbunden sind, orientieren sich Viele an den Lokal- oder an den Heimurlaubern.
Natürlich gibt es auch Sonderangebot um in die Ferien zum Beispiel in die Türkei oder nach Spanien zu fahren. Hierbei bieten vor allem Billig-Airlines wie EasyJet oder GermanWings gewisse Ferienaktionen an. Für Kinder und Jugendliche stehen dabei auch verschiedene Feriencamps zur Auswahl, welche sich nicht nur um die Kinder kümmern, sondern auch, meisten naturbewusste, Events auf die Beine stellen. Auch für Eltern können Ferien ohne Kindern sehr entspannen sein. Man kann endlich das tun, wozu man nie kommt, da das Kind dabei im Wege steht, wie zum Beispiel das entspannte Lesen eines Buches oder ein romantisches Essen zu Zweit.
Der einzige Nachteil von Schul- und Semesterferien ist, dass die Meisten die von Lehrern aufgegebenen Selbststudien nicht wahrnehmen und somit am Ende der Ferien viel nachholen müssen.