Vogelhäuschen
mit dem eigenen Vogelhäuschen den Vögeln helfen
Ein Vogelhäuschen kann man kaufen oder auch selber bauen. Wer die Tiere mag sollte auf jeden Fall die Initiatve ergreifen und ein Häuschen aufstellen.
Längst nicht alle einheimischen Vögel fliegen während des Winters im wärmere Gefilde. Einige Vogelarten haben sich an die Wetterbedingungen beziehungsweise an die klimatischen Bedingungen angepasst und befinden sich deshalb in der Lage, trotz Schnee und Eis zu überleben. Allerdings fällt ihnen die Nahrungssuche längst nicht immer sehr leicht. Aus diesem Grund ist es schon seit Jahrzehnten üblich, Vogelhäuschen aufzustellen. Immerhin sind die Häuschen sehr interessant und bringen gleich zweierlei Nutzen.
Zum einen ist es natürlich so, dass man sich auf diese Weise in der Lage befindet, den Tieren zu helfen. Wenn man ein Vogelhaus aufstellt und entsprechendes Futter auslegt, können sich die Tiere einfacher mit Nahrung versorgen beziehungsweise auch an schneereichen Tagen ausreichend Nahrung finden. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man sich die Vögel nahe an das Haus holt und man sich in der Lage befindet, die Tiere aus nächster Nähe beobachten zu können.
Aufgrund dieser Vorteile ist es nicht sehr verwunderlich, dass relativ viele Menschen mit dem Gedanken sielen, ein Vogelhäuschen aufzustellen. Doch bevor man dieses aufstellen kann, muss man sich natürlich erst einmal im Besitz eines entsprechenden Häuschens befinden. Wer es sich leicht machen will, beispielsweise weil ihm die Zeit fehlt, der kauft das Häuschen. Gleich in mehreren Geschäften wie zum Beispiel in großen Supermärkten als auch in Baumärkten verhält es sich so, dass entsprechende Angebote vorzufinden sind.
Der Vorteil der gekauften Häuschen besteht darin, dass so gut wie keine Arbeit mit ihnen hat. Man kann sie direkt aufstellen und anschließend mit Vogelfutter befüllen. Mehr muss man im Grunde genommen nicht tun. Dann gilt es nur noch zu warten, bis die ersten Vögel kommen und sich am Futter bedienen.
Auf der anderen Seite bietet sich die Möglichkeit, ein Vogelhäuschen selbst zu bauen. Insbesondere wenn man sich für Holzarbeiten begeistern kann, sollte man den Versuch wagen und selbst ein Häuschen bauen. Im Grunde genommen gestaltet sich der Aufbau gar nicht so schwer, zumal man inzwischen sehr interessante Bauanleitungen aus dem Internet herunterladen kann. Natürlich bietet sich ebenso die Möglichkeit, eigene Entwürfe umzusetzen.
Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass zunehmend mehr Vogelschützer vor der massiven Überfütterung warnen. Daher sollte man die Vögel nur an sehr kalten und schneereichen Tagen füttern – an allen anderen Tagen finden sie ausreichend Futter in der Natur.