sichere Internetverbindungen

Sichere Internetverbindungen - Sicher durch das Netz surfen

Die sicheren Internetverbindungen werden in der heutigen Zeit immer wichtiger denn die Gefahr durch Hacker, Phishing oder Spyware wird immer größer.

 

Wer durch das World Wide Web surft der sollte dies vorsichtig machen denn im Vergleich vor ein paar Jahren sind die Gefahren größer geworden und bedrohen sowohl Privatanwender als auch Unternehmen. Zu den Gefahren welche die Surfer bedrohen gehören Hacker, Cyberkriminelle, das Phishing, Spyware, Viren, Würmer, Trojaner und weitere digitale Störenfriede.

Wird durch das Internet gesurft egal ob per DSL, Kabel-Internet, Modem, UMTS, WLAN, Wimax oder Satellit sollte darauf geachtet werden dass die Verbindung sicher ist. Die meisten Provider haben sichere Internetverbindungen und sind durch eine auf den Servern installierte Schutzsoftware oder Verschlüsselung geschützt. Sobald eine Internetverbindung aufgebaut wird ist der eigene Rechner jedoch offen und ein Ziel der zahlreichen virtuellen Störenfriede aus dem Internet. Damit der Rechner geschützt ist sollte eine aktuelle Virenschutzsoftware und Firewall installiert werden die regelmäßig aktualisiert wird.

Beim Kauf der Virenschutzsoftware sollte darauf geachtet werden dass diese eine gute Bewertung hat und über eine integrierte Firewall, Spamfilter und Phishingschutz verfügt. Die Kosten für eine solche Virenschutzsoftware liegen bei etwa dreißig bis fünfzig Euro aber die Investition lohnt sich, weil der Rechner mit der Installation dieses Sicherheitsprogramms gut geschützt ist. Neben der Virenschutzsoftware ist der Einsatz einer Software empfehlenswert welche die Ports des Rechners schließt. Dieses Programm ist im Internet als Open Source Software kostenlos erhältlich und schließt nach der Installation alle Ports die ein normaler Anwender gar nicht benötigt. Mit der Schließung der Ports haben Viren, Trojaner, Würmer oder Spyware kaum eine Chance den Rechner zu infizieren außer der Anwender ist unvorsichtig und öffnet eine Mail mit einem unbekannten Dateianhang.

Wenn diese beiden Sicherheitsprogramme installiert wurden besteht eine sichere Internetverbindung und kann daher geschützt durch das globale Dorf surfen. Eine sichere Internetverbindung mit einer starken Verschlüsselung setzen Banken, Behörden oder das Militär ein denn im Gegensatz zum Privatanwender sind die Daten welche über die Datenleitung verschickt werden deutlich sensibler.

Der Privatanwender und die Unternehmen können jedoch seit wenigen Jahren auch eine sichere Internetverbindung mit einer Verschlüsselung bei Providern bestellen und zahlen dafür etwa zwanzig bis hundert pro Monat an den Anbieter.