Weltrekorde
Weltrekorde faszinieren die Menschen immer wieder
Weltrekorde üben bei uns bis heute eine geradezu magische Faszination auf die Menschen aus, egal in welcher Sportart sie nun auch erzielt werden.
Weltrekorde haben schon seit jeher etwas Magisches an sich. Während die Sportler in den unterschiedlichsten Disziplinen alles daran setzen, sich einmal persönlich in eine solche Statistik eintragen zu können, gibt es für das Publikum kaum etwas Faszinierenderes, als genau bei diesem Kampf um neue Weltrekorde mitzufiebern und die Akteure anzufiebern. Es hat schon einen ganz besonderen Reiz, wenn man von sich sagen kann, dass man der Weltbeste in seiner Disziplin ist. Das bedeutet schließlich nicht mehr und nicht weniger, dass noch nie zuvor ein anderer Mensch genauso gute Leistungen erbracht hat. Die Tragweite des Ganzen wird einem wohl erst bewusst, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt. Sportler, die Weltrekorde erreicht haben, können sich ihres Platzes in den Geschichtsbüchern in aller Welt sicher sein.
Egal ob es sich nun um die Leichtathletik handelt oder um den Wintersport, in allen Bereichen sind im Bereich der Spitzensportler letztendlich Weltrekorde das Ziel, auch wenn dies nur die wenigsten wirklich offen zugeben. Das kann man natürlich auch verstehen, denn wie schnell gilt man doch als anmaßend und größenwahnsinnig, wenn man es als Ziel ausgibt, einen Weltrekord oder gar mehrere Weltrekorde erreichen zu wollen. Und doch schlummert dieser Traum irgendwo in jedem, der aktiv Sport betreibt. Bei den Profis ist die Erfüllung dieses Traumes selbstverständlich um Einiges realistischer als bei einem Amateur- oder Hobbysportler. Für diese werden Weltrekorde wohl ihr ganzes Leben lang nur in den schönsten Träumen vorkommen.
Um Weltrekorde zu erreichen, quälen und schinden sich die Sportler, ganz gleich um welche Disziplin es sich handelt. Das ist auch nötig, denn wer besser als seine Konkurrenten beziehungsweise sogar besser als alle Vorgänger bisher sein will, der muss wirklich bereit sein, auch das Letzte aus sich herauszuholen. Noch niemand hat durch puren Zufall oder mit etwas Talent Weltrekorde aufgestellt, sondern immer waren höchste Anstrengungen und ganz viel Disziplin nötig, um wirklich etwas Großes und Einzigartiges zu erreichen, auf das man sein Leben lang stolz sein kann. Es ist ohnehin erstaunlich, dass es immer wieder Athleten gelingt, neue Weltrekorde aufzustellen, wo man normalerweise annehmen sollte, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Doch immer wenn man dies glaubt, purzeln schon wieder Weltrekorde.