Aquarium Pflanzen

Aquarium Pflanzen ersetzen den Wald im Fischbecken

Aquarium Pflanzen sind Sauerstoffproduzenten, die die Fische ebenso benötigen wie Menschen oder andere Landbewohner. Fische sind eben auch nur Tiere.

 

Sie haben sich ein Aquarium gekauft und möchten es jetzt bestücken. Natürlich haben Sie sich im Vorfeld darüber Gedanken gemacht, welche Fische Sie einsetzen möchten, denn je nachdem müssen Sie auch die Wahl der Pflanzen treffen. Bei Pflanzenfressern wie Barsch und diversen Krebsen sind Kunststoffpflanzen echten Pflanzen vorzuziehen. Wenn Sie natürlich Guppys, Platys oder Black Mollys in Ihr Aquarium einsetzen möchten, sind Sie mit echten Aquarium Pflanzen auf jeden Fall gut beraten.

Die Bepflanzung des Aquariums dient zum einen der Sauerstoffproduktion, ähnlich wie auf der Erde der Wald, zum anderen als Versteckmöglichkeit und mögliche Nahrungsquelle. Aquarien Pflanzen haben einen recht hohen Pflegebedarf. Für richtige Wasserwerte, Wassertemperatur und Lichtverhältnisse sollte gesorgt werden.

Um eine optimale Versorgung der Fische mit Sauerstoff zu gewährleisten, ist es nötig, die richtigen Pflanzen zu wählen. Für Anfänger sind am besten Javafarn, Mooskugel, Hornkraut und indischer Wasserfreund geeignet. Neben ihrer Tätigkeit als Sauerstofflieferant ist die Mooskugel hervorragend zur Wasserreinigung geeignet. Ähnlich einem Filter zieht sie die Verunreinigungen des Wassers an und sammelt sie in ihren Härchen. Zum Reinigen nehmen Sie die Mooskugel einfach aus dem Wasser heraus und spülen sie mit handwarmem Leitungswasser ab. Beim Wiedereinsetzen ist es nötig, dass Sie die Mooskugel lang genug in der Hand halten, da sie durchs Wasser schwebt, wenn sie nicht genug Wasser aufnehmen kann.

Die Wasserpest wird in die Kiesschicht gepflanzt und verbreitet sich sehr gut und wirksam. Da sie Luftwurzeln entwickelt ist es ein Leichtes sie fortzupflanzen. Ebenso leicht zu handhaben sind rote und grüne Cabomba. Durch ihr interessantes Aussehen setzen sie außerdem Effekte im Aquarium. Da die Aquarium Pflanzen auch als Versteck dienen sollen, ist es geboten, Pflanzen verschiedener Höhen einzusetzen. So gibt es zum Beispiel auch Gras, das man im Aquarium einsetzt. Da es sich sehr schnell und vor allem in großer Stückzahl fortpflanzt, erhält man rasch einen dichten Teppich, den man allerdings hin und wieder roden muss, damit die anderen Pflanzen noch genügend Nährstoffe erhalten.

Aquarium Pflanzen ziehen ihre Nährstoffe so wie alle anderen Pflanzen auch vor allem aus dem Boden. Daher ist es ratsam, Bodengrund mit Nährstofftabletten zu verwenden. Um eine optimale Versorgung ihrer Aquarium Pflanzen zu gewährleisten und sie fit und vital zu halten, ist es außerdem von Vorteil, wenn Sie zusätzlich Dünger verwenden und den pH-Wert Ihres Aquariums hin und wieder überprüfen. Wenn Sie sich an diese Hinweise halten und sich eventuell noch gute Ratschläge und Tipps bei Ihrem Händler besorgen, sollte es Ihnen gelingen Aquarien Pflanzen zu ziehen, die vor Vitalität und Leistungsstärke strotzen. Mit Ihrem neuen Aquarium wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Freude.