Wasserrutsche

Die Wasserrutsche verspricht einen puren Badespaß

Die Wasserrutsche ist etwas ganz tolles und verspricht einen großen Spaß beim Hinunterrutschen. Viele Schwimmbäder verfügen inzwischen über mindestens eine.

 

Die Wasserrutsche ist das Highlight eines jeden Schwimmbades, die für viele Besucherströme sorgt. Besonders bei Kindern und Jugendlichen sind Wasserrutschen total angesagt. Die Geschwindigkeit beim Rutschen löst Heiterkeit und Freude zugleich aus. Vielen Badebesuchern kann das Rutscherlebnis gar nicht wild genug sein. Da die Wasserrutsche sehr gefragt ist, und für hohe Besucherzahlen sorgt, haben sich einige Schwimmbäder sogar auf diese spezialisiert und werden deswegen auch als spezielle Wasserrtuschenparks bezeichnet. In einem solchen Wasserpark sind die verschiedensten Wasserrutschen anzutreffen.

Ob die Wasserrutsche nur mit dem Körper oder mithilfe eines Gegenstandes, beispielsweise eines bestimmten Rutschringes runtergerutscht wird ist egal, auf jeden Fall verspricht die Wasserrutsche einen absoluten Spaßfaktor. Die Wasserrutsche in einem Schwimmbad ist oftmals so beliebt, dass sich lange Warteschlangen an dieser bilden, da zu viele Schwimmbadbesucher diese hinunter rutschen möchten. Das Warten lohnt sich allerdings in den meisten Fällen, da einem jede Menge Spaß beim Rutschen geboten wird.

So schön eine Wasserrutsche auch ist, so muss bei dieser manchmal einiges beachtet werden. Bei vielen Wasserrutschen ist es beispielsweise notwendig, sich ganz flach hineinzulegen, und die Arme eng umschlungen um den Oberkörper zu legen um sich nicht zu verletzen, da beim Rutschen oft eine hohe Geschwindigkeit entstehen kann. Des Weiteren lassen sich auch Wasserrutschen finden, welche erst ab einer bestimmten Körpergröße betreten werden dürfen. Hierbei handelt es sich oft um Wildwasserrutschen, welche an bestimmten Stellen über tiefe Strudel verfügen. Ist man zu klein für diese Rutsche, so ist die Gefahr des Ertrinkens gegeben.

Damit das Rutschen auf einer Wasserrutsche nicht zur Gefahr wird, wird diese regelmäßig von technischen Überprüfungsstellen auf Sicherheit überprüft. Denn das ist das oberste Gebot bei Wasserrutschen. Heutige Wasserrutschen in Deutschland entsprechen allerdings hohen Standards und können deswegen gefahrlos betreten werden. Damit das Rutschen in einer Wasserrutsche auch immer sicher ist, verfügen viele von ihnen über eine extra Ampel. Erst wenn diese grünes Licht gibt, darf der nächste Schwimmbadbesucher rutschen. Auf diese Weise wird ein Aufrutschen auf andere Personen verhindert und die Sicherheit erhöht.