Kakaobutter

Mit Kakaobutter kann man nicht nur Schokolade machen

Aus Kakaobutter werden viele lecker Sachen hergestellt. Sie eignet sich nicht nur für Schokolade sondern auch für Kuchen, Plätzchen und für den Kaffee.

 

Schon die Ureinwohner Südamerikas haben gewusst, dass Kakaobutter Stoffe im Gehirn freisetzt, die dafür sorgen, dass wir uns einfach glücklich und zufrieden fühlen. So ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die an Liebeskummer leiden, immer wieder gern zu Lebensmittel greifen, die aus Kakaobutter hergestellt werden. Damit kann man seinen Kummer einfach wegessen, denn das Gefühl, das wir verspüren, wenn wir Lebensmittel essen, die aus Kakaobutter gemacht werden, ist dem des glücklichen Verliebtseins sehr, sehr ähnlich.

Es gibt sehr viele verschiedene Lebensmittel, die Kakaobutter enthalten. Am bekanntesten ist wahrscheinlich die ganz gewöhnliche Schokolade, die wir alle schon von Kindesbeinen an sehr gern gegessen haben. Die meisten Menschen, die in Ihrer Kindheit schon gern Schokolade gegessen haben, bleiben dabei und genehmigen sich auch noch im Erwachsenenalter gern das eine oder andere Stück Schokolade.

Aber auch andere Produkte, die aus Kakaobutter hergestellt werden, sind sehr beliebt bei Jung und Alt, zum Beispiel Pralinen aus Kakaobutter. Pralinen sind kleine leckere Süßigkeiten, die so gut wie immer auch einen gewissen Anteil Kakaobutter enthalten. Oft handelt es sich um mit Schokolade ummantelten Marzipan, aber auch getrocknete Früchte oder Nüsse, wie Mandeln und Pistazien, die in Schokolade eingelegt sind, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Doch nicht nur für Süßigkeiten eignet sich Kakaobutter ganz ausgezeichnet. Man kann Kakaobutter auch dem Kaffee zuführen und so den leicht bitteren Geschmack, den Kaffe nun einmal hat, noch veredeln und ein bisschen übertünchen, je nach dem wie viel Kakaobutter man dem Kaffee zufügt. So werden auch Menschen, die normalerweise keinen Vorliebe für Kaffee haben, schnell zum Kaffeegenießer. Wenn man an Kaffee denkt, denkt man natürlich auch immer gleich an Kuchen, denn nichts passt besser zusammen als eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen. Auch beim Kuchen kommt Kakaobutter oft zum Einsatz.

Das berühmteste Beispiel hierfür ist bestimmt der Schokoladenkuchen, in dem sehr viel Kakaobutter enthalten ist. Aber auch an Plätzchen kann man Kakao Butter machen. So werden alle Weihnachtsplätzchen garantiert zu einem wahren Genuss, denn es gibt doch kaum etwas schöneres als den leckeren Geschmack von Schokoplätzchen. Wenn Sie nicht immer nur Plätzchen backen wollen, könne Sie auch ganz einfach Muffins machen, die ebenfalls prima schmecken, wenn man Ihnen Kakao-Butter zufügt.