Denkspiel

Ein Denkspiel bringt Ihre grauen Zellen in Schwung

Ein Denkspiel kann man mit mehreren Personen oder auch allein spielen. Es hält die grauen Zellen in Bewegung und das Gehirn außerdem fit und jung.

 

Denkspiele sind Spiele, bei denen man kombinieren, logisch Denken und unter Umständen eine Strategie entwickeln muss. Dazu gehören zum Beispiel Mikado, wohl jedem bekannt, Schach (bei den unterschiedlichsten Leuten, mehr oder weniger beliebt) aber auch Strategiespiele, die etwas mit der Eroberung der Welt zu tun haben, gehören dazu. Ebenfalls zu den Denkspielen gehören die Assoziationsspiele. Diese Form der Spiele gibt es in unterschiedlichster Form und für jedes Alter geeignet. So gibt es sie aus Holz, klar, Schach- und Damespiele sind Brettspiele und können von jungen und junggebliebenen Menschen gespielt werden.

Ein typisches Denkspiel aus Holz ist das Spiel, bei dem die Balken aus einem Turm gezogen werden müssen, ohne dass der Turm in sich zusammen- beziehungsweise umfällt. Oder auch Mikado bei dem es das Ziel ist, die meisten Stäbchen zu erhaschen ohne, dass man andere Stäbchen berührt und den Haufen damit zum Zittern bringt. Diese Denkspiele sind hervorragend geeignet um sich abzulenken aber auch um einfach etwas für die Mobilität der grauen Zellen zu tun. Manchmal wird das Gehirn nur einseitig beansprucht und damit für andere Dinge etwas träge. Assoziationsspiele sind Spiele, bei denen man zu gewissen Worten oder Bildern etwas Neues erfinden beziehungsweise ergänzen muss.

Denkspiele gibt es ebenso für den Computer und auch im Internet. Wenn man das Wort Denkspiel in eine der zahlreichen Suchmaschinen einträgt, wird man sofort fündig und bekommt mehr Ergebnisse angezeigt als man es eventuell für möglich gehalten hätte. Im Übrigen gehören auch Puzzle zu den, sogar sehr beliebten, Denkspielen. Wie bereits erwähnt, kann man Denkspiele mit Menschen jeden Alters und damit auch mit Kindern spielen. Das Schöne daran ist, dass das Selbstvertrauen der Kinder somit noch gestärkt wird. Ein Kind entwickelt mit Erfolgserlebnissen und Lob erst richtiges Vertrauen in sich selbst.

Auf diesem Weg kann es sich selbst testen, kann herausfinden, was es kann und seine Welt wächst somit um ein enormes Stück an. So ein Denkspiel lässt sich ohne große Anschaffungen spielen, ist meist gar nicht so teuer und muss auch nicht über Stunden oder gar Tage gespielt werden. Mit wenigen Minuten am Tag erreicht man schon sein Ziel. Vielleicht kommt man ganz von allein auf die möglichsten und unmöglichsten Ideen. Assoziationsspiele zum Beispiel lassen sich ja in jeder x-beliebigen Situation spielen. Wenn man zum Beispiel mal die Menschen in seinem Umfeld betrachtet. Denkspiele sind jedenfalls etwas sehr Wichtiges und Nützliches und nicht immer ist etwas dran, wenn man sagt: "Spielen ist nur was für Kinder!" Dass dem nämlich nicht so ist, beweist die Realität.