Grillsoßen

Pikante Grillsoßen machen Ihren Grillspaß erst zum Erlebnis

Grillen ohne Grillsoßen ist nahezu undenkbar. Denn die Soßen geben dem Grillgut erst den letzten Pfiff und sorgen für Abwechslung auf der Grilltafel.

 

Im Supermarkt kann man heutzutage aus einem fast unüberschaubaren Sortiment an Grillsoßen wählen. Da gibt es deftige, würzige, extrascharfe, liebliche, kalorienreduzierte Soßen nach Hausfrauenart, exotische nach Art ferner Länder wie Japan, Indien, Mexiko oder Afrika, Barbecuesoßen im amerikanischen Stil oder mediterrane wie Tsatsiki. Nicht nur nach den Rezepturen der ursprünglichen Herkunftsländer unterscheiden sich diese Soßen, sondern auch nach ihren Hauptbestandteilen. So kann man beispielsweise Knoblauchsoßen, die besonders geschätzt werden, kaufen oder solche, deren Hauptbestandteil Senf, Joghurt, Tomate oder Paprika ist. Zwangsläufig gewinnt man den Eindruck, dass man Jahre benötigt, um alle diese leckeren Grillsoßen zu testen.

Hat man jedoch vor, selbst Soßen für das Grillvergnügen am Wochenende herzustellen und begibt sich dazu auf Rezeptsuche, ergeht es einem ähnlich wie vor den Supermarktregalen. Ganze Rezeptbücher für unterschiedliche Grillsoßen wurden geschrieben und das Internet, als Quelle wichtiger Informationen, lässt einen diesbezüglich auch nicht im Stich. Es gibt wohl hunderte verschiedener Soßenrezepte für das Grillen. Jeder hat natürlich so seine Vorlieben. Während der eine scharfe Soßen bevorzugt, nach deren Genuss man meint, Feuer speien zu können, ist der andere beim Grillsoßenverzehr eher konventionell eingestellt und hält sich an Althergebrachtes.

Auf dieser Grundlage kann also jedermann eine Rezeptur auswählen, die seine Ansprüche am ehesten erfüllt. Wobei es logischerweise auch nicht schaden kann, einmal etwas Neues auszuprobieren und dadurch seinen Soßenhorizont zu erweitern. Ist man durch die Vielzahl von Rezepten noch nicht entmutigt worden und hat das geeignete Rezept gefunden, muss man für die Zubereitung schon etwas Zeit investieren. Ganz am Anfang der Soßenherstellung steht natürlich der Einkauf der entsprechenden Zutaten. Hat man sich im Vorfeld für eine exotischere Soße entschieden, kann einen das vor neue Probleme stellen, denn nicht überall gibt es die erforderlichen Zutaten. Einkaufsplanung ist also auch notwendig und die Überlegung, in welchen Läden man die Soßenbestandteile käuflich erwerben kann.

Hat man dann alles glücklich beisammen, geht es an das Brauen der Soße oder Soßen. Hierbei kann man sich an die Grundrezepte halten, aber auch selbst kreativ werden und Variationen vornehmen. Belohnt wird man für seinen Soßeneinsatz mit Sicherheit später in der fröhlichen Grillrunde durch anerkennende Worte oder, noch besser, durch vollständigen Verzehr der Grillsoßen.