Wandbild
Ein Wandbild bringt eine individuelle Note ins Zimmer
Mit einem Wandbild kann man den Eindruck eines Raumes sehr stark beeinflussen. Vor einer Entscheidung sollte man sich die Alternativen einmal alle ansehen.
Ein Wandbild verleiht einem Raum einen besonderen Charme und unter Umständen eine sehr persönliche Note. In der Gestaltung kann man seinen Wünschen freien Lauf lassen, schließlich wohnt man selbst in der eigenen Wohnung. Hier braucht man keine Rücksicht auf den Geschmack der Mehrheit zu nehmen, nur die Mitbewohner sollten in die Überlegungen einbezogen werden, um Streit im Haus zu vermeiden.
Es gibt viele Arten von Wandbildern, aber egal, für welche Art man sich entscheidet, besser als eine weiße, kahle Wand sind sie allemal. Klar sollte allerdings sein: Es ist ein großer Unterschied, ob man sich für ein Wandbild entscheidet oder einfach nur ein Bild an die Wand hängt. Letzteres lässt sich jederzeit abnehmen bzw. durch ein neues ersetzen, während eine bemalte Wand eine langfristige Sache ist. Zur Not kann man aber immer spontan in den Baumarkt gehen, um neue Farbe oder gar eine frische Tapetenrolle zu holen.
Eine Alternative zum Wandbild können große Poster sein, die man sich auch individuell erstellen lassen kann. Sehr beliebt sind inzwischen auch Wandtattoos, die direkt auf die Wände angebracht werden, aber (sofern man zu den richtigen greift) wieder entfernt werden können. Wandtattoos können aus einfarbig gestrichenen Wänden Kunstwerke werden lassen. Dabei kann man auf fertige Vorlagen zurückgreifen oder selbst kreativ werden, indem man die Vorlagen selbst gestaltet. Man kann seine Wandtattos ganz individuell anfertigen lassen.
Das gilt übrigens ebenfalls für Fototapeten, die eine Alternative zum Wandbild darstellen. Bevor man sich direkt an der Wand zu schaffen macht, sollte man über spezielle Folien zum Aufkleben nachdenken, die entweder nach dem Aufkleben bearbeitet werden oder die bereits als komplette Bilder, die man am Computer erstellt hat, aufgeklebt werden. Die Möglichkeiten beim Thema Wanddeko sind heute unwahrscheinlich groß.
Doch nicht bloß die neuen Methoden, Bilder, Muster und Texte auf eine Wand zu bringen, sollten erwogen werden. Besonders interessant ist ein Wandbild in Form eines Reliefs oder mit Mosaiksteinen, was jedoch keine besonders preiswerten, dafür jedoch umso exklusivere Lösungen sind. In einer Mietwohnung sollte man sich bei der Wandumgestaltung jedenfalls zurückhalten, wer ein Haus baut, hat besonders viele Möglichkeiten zur Wandgestaltung zur Auswahl. In jedem Fall gilt: nichts überstürzen, sondern erst einmal einen Überblick verschaffen!