Flipchart

das beste Flipchart für Trainings finden

Längst nicht jedes Flipchart ist zu gebrauchen. Vor allem hauptberufliche Trainer sollten sich ihre Trainingsmaterialien und Hilfen genau aussuchen.

 

Trotz technischer Errungenschaften wie Laptop und Beamer gibt es einige Hilfsmittel aus dem Präsentationsbereich, auf die schlichtweg nicht verzichtet werden kann. Hierzu zählt auch das Flipchart: Gerade im Seminarbereich wird es sehr häufig eingesetzt und ist deshalb von sehr hoher Bedeutung. Die meisten Trainer wissen die Vorteile dieser Präsentationshilfe sehr zu schätzen und treffen daher sehr häufig die Entscheidung, sich ein eigenes Flipchart zu kaufen.

Doch der Kauf beziehungsweise die vorangehende Auswahl gestaltet sich gar nicht immer so einfach. Dies liegt in erster Linie daran, dass auf dem Markt mehrere Modelle angeboten werden, die sich teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden können. Einige Modelle eigenen sich für den Praxiseinsatz sehr gut, andere eher weniger. Daher ist es sehr wichtig, ein Flipchart auszuwählen, das zu einem passt und den Trainingsansprüchen gerecht wird. Ansonsten kann es schnell vorkommen, dass unnötige Probleme auftreten.

Bei der Auswahl eines Flipcharts gilt es gleich mehrere Punkte zu berücksichtigen. Bei einem der Hauptpunkte handelt es sich um die Standhaftigkeit des Modells. Trainer, die ihre Flipcharts selbst zu Trainings, Kursen und Seminaren mitbringen, benötigen häufig ein Modell, das relativ einfach zusammengeklappt und im Auto verstaut werden kann. Doch gerade diese Modelle verfügen nur selten über Rollen, so dass man sie relativ sicher und vor allem auch komfortabel im Seminarraum aufstellen kann. Auf der anderen Seite werden auch Modelle angeboten, die äußerst solide gebaut sind und sicher daher für den Transport beziehungsweise für den mobilen Einsatz nur bedingt oder teilweise auch gar nicht eigenen. Aufgrund ihrer Solidität werden sie gerne in Unternehmen eingesetzt, weil sie zum Beispiel bei Meetings eine große Hilfe sein können.

Wenn man ein Flipchart kaufen möchte, sollte man vor allem auf das Papier beziehungsweise auf das Format der benötigten Papierträger oder Blöcke achten. Es ist nämlich so, dass sich die Flipchartblöcke voneinander unterscheiden können und nicht zueinander kompatibel sind. Sofern man sich für ein billiges Noname-Flipchart entschieden hat, kann es unter Umständen vorkommen, dass später die preiswerten Blöcke nicht passen. Deshalb ist es immer von Vorteil, hier auf Qualität zu achten, damit man später nicht unnötig viel Geld für teure Flipchartblöcke ausgeben muss.