TV-Unterhaltung

Vodafone mit Settop-Box ohne Anbieterbindung

09.11.11

Das Vodafone TV Center 1000 kann auch ohne DSL-Vertrag geordert werden. Somit stehen jedem Nutzer unabhängig vom Anbieter die TV-Funktionen zur Verfügung.

 
Mehr TV Genuss dank Settop-Box © VodafoneMehr TV Genuss dank Settop-Box

In zunehmend mehr Wohnzimmern bekommt man Fernsehgeräte zu sehen, in deren Nähe sich Settop-Boxen befinden. Entsprechende Boxen gestatten es nämlich, die Möglichkeiten des TV-Empfangs maßgeblich zu erweitern. Eine vergrößerte Auswahl an Programmen sowie praktische Zusatzfunktionen haben die Boxen sehr beliebt gemacht. Weil Settop-Boxen so viele Möglichkeiten bieten, rechnen Experten damit, dass der Verbreitungsgrad in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen wird.

Der Verkauf erfolgte überwiegend über TV- und DSL-Anbieter

Bislang wurden Settop-Boxen vorwiegend von Unternehmen verkauft, die entweder Pay-TV oder DSL anbieten. Die Boxen wurden den eigenen Kunden zur Verfügung gestellt, um den TV-Genuss zu steigern. Wer beispielsweise Pay-TV geordert hat, benötigt zwangsläufig eine Settop-Box, weil sie den Empfang des sonst verschlüsselten Programms überhaupt ermöglicht. Bei den DSL-Anbietern verhält es sich im Grunde nicht viel anders: Die speziellen Angebote für Internet-TV können erst in Verbindung mit Settop-Boxen genutzt werden.

Vodafone erstmals mit Settop-Box ohne Anbieterbindung

Auch Vodafone macht seit einiger Zeit ein spezielles TV-Angebot zugänglich, für dessen Nutzung eine Settop-Box benötigt wird. Allerdings bricht der Mobilfunkkonzern mit der bisherigen Konvention: Die Settop-Box wird allen Interessenten zugänglich gemacht – und zwar unabhängig davon, ob sie einen DSL-Anschluss von Vodafone besitzen oder nicht. Wer sich für die Funktionen der Box begeistern kann, hat die Möglichkeit, sie direkt beim Anbieter zu erwerben. Sollte bereits ein DSL-Anschluss bestehen, der bei einem anderen Anbieter geführt wird, so muss nicht extra ein Wechsel erfolgen.

Was das Vodafone TV Center 1000 kann

Die Settop-Box aus dem Hausse Vodafone trägt die Bezeichnung TV Center 1000. Sie führt Internet sowie den Empfang von TV über Sat und Kabel zusammen. Bestandteil ist eine integrierte Festplatte mit einer Kapazität von 320 Gigabyte, die ein komfortables Aufnahmen von TV-Inhalten ermöglicht. Des Weiteren ist die Vodafone TV Center 1000 Settop-Box mit der so genannten Time-Shift Funktion ausgestattet: Das Fernsehen kann jederzeit angehalten und anschließend an derselben Stelle fortgesetzt werden. Außerdem befindet sich eine elektronische Programmzeitschrift (EPG) mit an Bord. Der Preis liegt bei 299,90 Euro. Käufer, die später auf Vodafone DSL umsteigen, können eine Rückerstattung von bis zu 249 Euro erhalten.

   

Weitere Nachrichten