Visum Kuba
Gehen Sie sicher, ob Sie nicht ein Visum für Kuba brauchen
Wer seinen Urlaub auf Kuba verbringen will, der braucht ein Visum für Kuba. Je nach Aufenthaltslänge ist eine Touristenkarte oder ein Visum zu beantragen.
Es gibt viele Gründe, nach Kuba zu reisen. Die größte Karibikinsel besticht mit ihrer Flora, die an die 8000 unterschiedliche Pflanzen aufweist. Traumhaft sind auch die Strände und das warme Meerwasser. Gerade wenn bei uns Winter herrscht, bietet sich ein Trip nach Kuba regelrecht an. Von November bis April ist es auf Kuba immer noch angenehme 25 Grad warm. Oder man möchte sich von den Städten, allen voran natürlich der Hauptstadt Havanna, verzaubern lassen. Der alte Glanz der Prachtbauten hat immer noch seinen Reiz. Nicht zu unrecht wurde die Altstadt Havannas 1982 als UNESCO-Kulturerbe aufgenommen. Und eine echte Havanna schmeckt wohl auf Kuba auch besser als anderswo.
Deutsche Staatsbürger benötigen allerdings ein Visum für Kuba. Dabei wird unterschieden zwischen Touristenkarte und Visum. Der Unterschied besteht darin, dass für Aufenthalte bis zu 30 Tagen lediglich die Touristenkarte erforderlich ist. Mit Touristenkarte kann ein Kuba-Aufenthalt um bis zu 30 Tage verlängert werden. Für Urlaubsaufenthalte bis maximal 60 Tage ist also eine solche Touristenkarte und ein Reisepass für die Einreise nötig.
Beim Reisepass ist darauf zu achten, dass er mindestens noch ein halbes Jahr gültig ist. Wer eine Pauschalreise bucht, der bekommt die Touristenkarte über das Reisebüro. Wer seine Reise nach Kuba selbst plant, muss sich an eine Auslandsvertretung Kubas wenden. Reisen Kinder unter 16 Jahren mit, reicht es zwar, wenn sie im Reisepass der Eltern verzeichnet sind, es wird aber empfohlen, dass Kinder, die älter als zehn Jahre sind, über einen eigenen Kinderausweis verfügen sollten.
Wer sich länger als die maximal 60 Tage auf Kuba aufhalten möchte, der muss ein Visum für Kuba bei der Auslandsvertretung beantragen. In diesem Fall sollte man sich frühzeitig vor Reisebeginn darum kümmern, denn die Ausstellung eines Visums für Kuba kann mehrere Wochen dauern. Außerdem kann es sein, dass bei einem solch langen Aufenthalt eine Einladung gefordert wird. Und wie ist das bei der Ausreise? Wer kauft sich nicht gerne ein Souvenir im Urlaubsland? Doch hier sollte man vor allem beachten, dass man keine Souvenirs kauft, die aus Pflanzen oder Tieren hergestellt sind. So gibt es kein böses Erwachen am Zoll. Bei den Zigarren gibt es ebenfalls Beschränkungen. Über die aktuellen Zollvorschriften sollte man sich in jedem Fall vor Antritt der Reise informieren.