Europa

Viele Länder sind es wert, in die EU aufgenommen zu werden

08.03.12

Europa kann noch kräftig wachsen. Es gibt viele Länder, die als Aufnahmekandidaten für die EU gelten und gleichzeitig eine Menge zu bieten haben.

 

Die meisten Personen sind sich gar nicht darüber im Klaren, wie enorm wichtig die EU ist und was sie für die einzelnen Mitgliedsstaaten und deren Bürger bedeutet. Häufig wird negativ über die EU gesprochen, ganz besonders im Zusammenhang mit dem Europa. Dabei muss hier präzise unterschieden werden: EU und Währungsunion sind zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt mehrere EU Staaten, die den Euro bislang nicht eingeführt haben.

Auch wenn es um die Gemeinschaftswährung schon besser gestellt war, so ist die EU dennoch sehr wichtig. Man denke nur an die Freiheiten, die sie den Bürgern gebracht hat. Eines der mit Sicherheit besten Beispiele ist die Reisefreiheit. Wer beispielsweise zu den Zeiten des kalten Krieges in die osteuropäischen Länder reisen wollte, hatte es nicht leicht. An vielen Grenzübergängen galt es lange zu warten. Ganz anders sieht es heute aus: Zahlreiche Grenzübergänge lassen sich ohne Kontrolle überqueren.

Es gibt noch eine Menge Wachstumspotential

Die Ideale der Europäischen Union sprechen für sich. Sie räumen den Bürgern und Unternehmen große Freiheiten ein und tragen unter anderem für Sicherheit, Bildung und Wohlstand bei. Da ist es nicht sehr überraschend, dass sich weitere Länder der EU anschließen möchten. Diese Länder können durch die Aufnahme in die EU nämlich maßgeblich profitieren.

Als aktuelle Beitrittskandidaten für die EU werden Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Kosovo, Montenegro, Serbien und die Türkei gehandelt. Diese Länder könnten von einem EU-Beitritt maßgeblich profitieren. Womöglich wird es nicht mehr lange dauern, bis sie ebenfalls zu den EU Mitgliedstaaten zählen.

Auch die bestehende EU wird profitieren

Doch nicht nur für die Beitrittskandidaten wäre eine Aufnahme in die EU von großem Vorteil. Auch die bestehenden Länder und deren Bürger würden profitieren. Man denke nur an die Vielfalt, die wir schon jetzt in Europa haben. Diese Vielfalt würde noch größer werden, was für alle Beteiligten einen Gewinn bedeutet.

In Sachen Vielfalt spielt die EU im internationalen Vergleich ohnehin ganz weit vorne mit. Schon jetzt wartet die EU mit einer immens großen Vielfalt auf. Leider ist dies vielen EU Bürgern gar nicht so sehr bewusst. Dabei sind die einzelnen Menschen und Kulturen äußerst unterschiedlich – was aber nicht schlimm ist. Ganz im Gegenteil: Dies kann auch als Stärke betrachtet werden. Die Vielseitigkeit macht Europa fit für die Zukunft.

   

Weitere Nachrichten