Domains

Viele gute Domainnamen sind immer noch verfügbar

27.02.12

Bei der Suche nach guten Domains ist zwar mehr Kreativität als früher gefragt, jedoch sind immer noch viele gute Domainnamen zur Registrierung verfügbar.

 
Die Domainverfügbarkeit prüft nicht mit dem Browser, sondern einem Domain Check © panthermedia.net/Manfred GrafwegDie Domainverfügbarkeit prüft nicht mit dem Browser, sondern einem Domain Check

Viele Personen oder auch Unternehmen, die ihre erste eigene Internetdomain beantragen möchten, tun sich dabei nicht leicht. Eines der Probleme, das am häufigsten auftritt, ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von Domainnamen. Im Lauf der vergangenen Jahre wurden Millionen von Internetdomains registriert, weshalb viele gute Domains bereits vergriffen sind.

Gerade bei den so genannten Single-key Domains ist dieses Problem relativ stark verbreitet. Unter eine Single-key Domain ist ein Domainname zu verstehen, der lediglich aus einem Wort besteht. Die meisten Ein-Wort Domains sind längst registriert, weshalb man sich in diesem Umfeld vergleichsweise schwierig tut. Deshalb gehen auch immer mehr Nutzer dazu über, auf Fantasienamen auszuweichen oder verschiedene Begriffe miteinander zu kombinieren. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, freie Domainnamen zu entdecken.

Freie Domains immer per Domain Check suchen

Bei der Suche nach verfügbaren Domainnamen, machen viele Interessenten den Fehler, die Domainsuche direkt im Webbrowser durchzuführen. Diese Vorgehensweise ist nicht empfehlenswert, stattdessen sollte man einen richtigen Domain Check machen. Hierunter ist die Nutzung eines speziellen Abfragetools für Domains zu verstehen. Ein solches Tool ermittelt zuverlässig, ob ein Domainname verfügbar oder bereits vergeben ist.

Interessenten, die auf ein solches Tool verzichten, gehen ein hohes Risiko ein – womöglich werden sie schon bald enttäuscht. Sollte eine Domain im Browser überprüft werden und diese nicht erreichbar sein, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie noch verfügbar ist. Viele vergebene Domainnamen führen im Webbrowser zu einem solchen Ergebnis. Ein Domain Check, wie man ihn hier durchführen kann, ist daher die sicherste Variante.

Es gibt immer noch gute und zugleich verfügbare Domains

Es wurde bereits erwähnt, dass viele Domains bereits registriert sind. Allerdings sollte man sich dadurch nicht einschüchtern lassen. Im Wesentlichen kommt es bei der Domainsuche darauf an, professionell zu arbeiten. Zum einen bedeutet dies, mit einem Domain Check zu arbeiten, zum anderen gilt es kreativ zu sein. Es wäre falsch, sich für die Domainsuche nur ein paar Minuten an Zeit zu nehmen. Gute Domains gilt es sich zu erarbeiten, indem man Ideen aufschreibt und Begriffe kombiniert.

Alternativ bietet es sich an, nach so genannten expired Domains zu suchen. Hierbei handelt es sich um Domains, die ausgelaufen und somit wieder verfügbar sind. Verschiedene Anbieter ermöglichen den Zugriff, auf Listen mit Domainnamen, die über aktuelle expired Domains informieren.

   

Weitere Nachrichten