Sultanat Oman
Das Sultanat Oman ist die Perle der arabischen Halbinsel
Das Sultanat Oman ist ein Juwel zwischen dem Arabischen Meer und dem Golf von Oman. Unverbrauchter Orient in seiner reinsten und ursprünglichsten Form.
Der Oman, durch die Regierungsform ein Sultanat, deswegen auch Sultanat Oman genannt, ging sechzehnhundertfünfzig in die Unabhängigkeit. Das Sultanat Oman liegt an der Spitze der Arabischen Halbinsel und wird landseits begrenzt durch den Jemen, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabische Emirate. Die Küsten grenzen an den Golf von Oman mit Blickrichtung Iran und an die Weite des Arabischen Meeres. Die Fläche des Landes ist ein klein wenig größer als dreihunderttausend Quadratkilometer und die Hauptstadt des Oman ist Maskat. Alle größeren Städte des Landes liegen an und in den fruchtbaren Regionen der Küstenstreifen.
Es sind die Hauptstadt und Sohar, Sur, Mina al Fahl, Matrah, Duqm und Raisut. Etwas mehr im Landesinneren liegen Ibri, Nizwa und Jabal Shams. Im Landesinneren findet sich eine große Einöde, die Wüste Rub al-Khali. Durch die Wüste verläuft auch die Grenze zu Saudi Arabien und dem Jemen. Wobei die Grenze immer noch nicht richtig ausgemessen ist und man so auch keine ganz genaue Größe des Landes, dem Sultanat Oman, benennen kann. Bedingt durch die Wüste besitzt der Oman zwei unterschiedliche Klimazonen.
Im Oman herrscht in den Wüstengebieten Wüstenklima, heiß und trocken, und in den Küstenregionen, im restlichen Teil des Landes ein subtropisches Klima. Aus diesem Grund kann man sagen dass es in vielen Teilen des Landes, und fast das ganze Jahr über sehr heiß und trocken ist. Im Sultanat Oman ist die Amtssprache Arabisch und die Währung heißt Omani Rial, manchmal auch Rial Omani genannt. Das Sultanat handelt mit Erdöl und auch mit Textilien und verschiedenen Metallen. Aber auch mit Erdgas und mit Fischen. Wegen dem Export mit Erdöl und auch mit Erdgas durchziehen unzählige und abertausend Kilometer Pipelines das Land.
Die wichtigsten Häfen, die wichtigsten Umschlagplätze für diese wichtigen Exportgüter sind Mina Sultan Jabos in Mathra gelegen und der Hafen Raysut in der Nähe von Salalah. Glücklicherweise, für die Wirtschaft des Landes, liegt der Oman auch strategisch günstig an der Strasse von Hormuz, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet. Im Sultanat findet sich, bedingt durch die Umgebung, nur wenig Vegetation. Dattelpalmen, Zedern, aber auch Ölbäume. Entsprechend der wenigen Pflanzenarten, die auch in ihrer Quantität nicht sehr häufig vorkommen sind auch nicht so viele verschiedene Tiere anzutreffen.