Videodownload

Videodownload anstatt Gang zur Videothek

Wer Zeit sparen und gleichzeitig auf eine große Filmauswahl blicken möchte, entscheidet sich für den Videodownload. Dieser ist besser als die Videothek.

 

Das Ausleihen von Video- beziehungsweise DVD-Filmen am Wochenende ist für etliche Menschen zu einem festen Ritual geworden: Jedes Wochenende strömen Millionen von Filmfans in die Videotheken, um sich dort mit den neusten und besten Filmen einzudecken. Die Filme oder Videos werden dann meistens mit Freunden oder teilweise auch allein auf dem Fernseher oder gar im eigenen Heimkino betrachtet.

Allerdings ist schon seit einiger Zeit festzustellen, dass sich immer mehr Menschen für den so genannten Videodownload begeistern können und somit vom Besuch in einer Videothek oder bei einem Videoverleih absehen. Sehr verwunderlich ist diese Entwicklung natürlich nicht, immerhin bringt der Download von Videos aus dem Internet gleich mehrere Vorteile mit sich.

Der größte Vorteil des Videodownloads besteht logischerweise darin, dass es nicht mehr erforderlich ist, eine Videothek oder einen Videoverleih vor Ort zu besuchen. Dies kommt etlichen Menschen sehr gelegen, unter anderem deshalb, weil sie somit eine Menge Zeit sparen können – immerhin ist solch ein Besuch auch mit einer Anfahrt verbunden. Des Weiteren ist anzumerken, dass das klassische Ausleihen von DVDs, Bluray-Discs oder anderen Medien auch stets den Nachteil mit sich bringt, dass man diese wieder zurückbringen muss – etwas, das einem beim Videodownload erspart bleibt.

Ein weiterer, sehr großer Vorteil des Filmdownloads aus dem Internet besteht natürlich darin, dass man auf ein immens großes Angebot an Filmen blicken kann. In der Videothek kann es relativ schnell passieren, dass ein Film, den man eigentlich sehen wollte, nicht ausleihen kann, weil dieser bereits an einen anderen Kunden ausgeliehen wurde. Im Internet kann einem dies natürlich nicht passieren, weil die Anzahl der Downloads nicht begrenzt ist: Sofern ein Film in das Angebot fällt, kann er auch heruntergeladen werden. Dann wäre da noch die Tatsache, dass der Download eines Films zu jeder Zeit getätigt werden kann, also beispielsweise auch am Sonntag, einem Tag, an dem Videotheken geschlossen haben.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass immer mehr Videoanbieter dazu übergehen, ihre Filme nicht nur als Download anzubieten, sondern auch direkt zu streamen. Somit kann man sich die Filme direkt auf den Bildschirm holen und sofort betrachten, ohne zuvor eine Wartezeit für den Download in Kauf nehmen zu müssen.