Kaffeespezialitäten
Kaffeespezialitäten versüßen Ihren Morgen
Kaffee erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Wen wundert es da, dass unzählige Kaffeespezialitäten in den Coffee-Bars hierzulande zu haben sind.
Seien wir doch einmal ehrlich: Kaum jemand trinkt nur noch ausschließlich den einfachen Kaffee. Die meisten gönnen sich zumindest hin und wieder auch mal einen Cappuccino oder Espresso oder Latte Macchiato oder...Die Vielfalt an Kaffeespezialitäten ist schlichtweg überwältigend. Besonders die italienischen Kreationen sind bei uns beliebt. Cappuccino & Co. sind bestens bekannt, wie steht es aber mit anderen Kaffeegenüssen wie Café cortado oder café ristretto? Bei ersterem handelt es sich um einen kleinen schwarzen Espresso oder Kaffee, der mit wenig heißer Milch aufgefüllt wird. Nach Belieben kann auch Zucker hinzugefügt werden. Man serviert den Cafe cortado entweder in einer kleinen Tasse oder in einem Glas.
Der Cafe ristretto ist ebenfalls ein kleiner Espresso, der aber sehr stark und daher besonders geschmackvoll und aromatisch ist. Gleichfalls eher unbekannt dürfte auch der Café foutteé sein, ein stark aufgebrühter, gesüßter Filterkaffee, der kalt und mit einer Sahnehaube serviert wird. Auf die Sahnehaube wird Rum geträufelt und das Getränk wird je nach Geschmack mit Mandeln verziert.
Häufiger als die drei beschriebenen Kaffeespezialitäten wird vermutlich der Cafe latte getrunken. Diese Spezialität wird aus kräftigem Espresso mit einer großen Portion heißer Milch zubereitet. Im Gegensatz zum Latte Macchiato wird aber nur wenig oder gar keine Milch aufgeschäumt. Abgewandelte Varianten werden mit Milchschaum oder verschiedenen Arten von Sirup verfeinert.
Der Irish Coffee und der Kapuziner werden schon seit längerem von Kennern geschätzt. Beim Irish Coffee erhitzt man Whiskey, optimalerweise mit braunem Zucker, in einem hitzebeständigen Glas. Dazu gibt man frisch gebrühten Filterkaffee. Als krönenden Abschluss erhält das Getränk einen Klacks Schlagsahne. Der Kapuziner ist im Grunde ein wienerischer Cappuccino, der aus Espresso, heißer Milch und ebenfalls Schlagsahne besteht.
An heißen Tagen wird der Eiskaffee von vielen ganz besonders gern getrunken. Seine Zubereitung ist denkbar einfach. Man füllt eine oder zwei Kugeln Vanilleeis in ein Glas, fügt kalten Espresso hinzu und Schlagsahne. Verziert werden kann der Eiskaffee mit Schokoraspeln oder –streuseln. Außer den genannten Kaffeespezialitäten existieren weltweit die unterschiedlichsten Versionen, die sich durch ihre Zubereitung, die Zutaten und die Servierform unterscheiden. Interessant kann es auch sein, selbst eine neue Kaffeekreation zu entwickeln.