Verlobung

die Verlobung kann auch heute noch gefeiert werden

Längst nicht mehr alle Paare setzen heute auf die Verlobung. Dennoch ist es schön, wenn sich Menschen ganz bewusst für das Verlöbnis entscheiden.

 

Genau betrachtet liegt es noch gar nicht so lange zurück, da kam der Verlobung eine immens große Bedeutung zu: Bevor geheiratet werden konnte, musste erst einmal ein Verlöbnis stattfinden. Allerdings haben sich die Zeiten innerhalb kürzester Zeit sehr drastisch geändert: Es ist schon lange nicht mehr so, dass man sich zwingend verloben muss, bevor eine Hochzeit stattfinden kann. Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, die sich ganz bewusst nicht verloben möchten und stattdessen direkt beschließen, zu heiraten.

An dieser Stelle mögen sich einige vielleicht fragen, was unter einem Verlöbnis überhaupt zu verstehen ist und welche Bedeutung ihm zukommt. Glücklicherweise kann diese Frage relativ einfach beantwortet werden. Ein Verlöbnis oder eine Verlobung ist im Grunde genommen nichts anderes als die Abgabe eines Eheversprechens. Zwei Menschen verloben sich und geben auf diese Weise nach außen hin bekannt, dass sie beabsichtigen zu heiraten.

Eine Verlobung kann somit ganz einfach erfolgen: Im Grunde genommen reicht es völlig aus, dass ein Heiratsantrag gemacht wird. Sollte der Antrag erwidert werden, wurde bereits das Eheversprechen abgegeben und das Verlöbnis hat stattgefunden. So gesehen können sich alle Paare sehr schnell und völlig formfrei verloben. Im Bezug auf die Bedeutung und die rechtlichen Konsequenzen ist allerdings anzumerken, dass aus der Verlobung keine Heirat hervorzugehen hat. Im Endeffekt verhält es sich so, dass das Verlöbnis auch ganz einfach wieder aufgelöst werden kann. Wer das Eheversprechen abgibt, muss noch lange nicht heiraten. Eine Hochzeit kann nur stattfinden beziehungsweise kann die Eheschließung nur dann erfolgen, wenn diese vor dem Standesamt erfolgt und beide Partner ihre Willenerklärung zur Eheschließung abgeben.

Wie in der Einleitung schon erwähnt wurde, kommt der Verlobung heutzutage keine sehr große Bedeutung mehr zu. Allerdings kommt es auch immer auf das Paar an. Einigen Paaren ist es zum Beispiel sehr wichtig, sich zu verloben und die Verlobung auch entsprechend zu feiern. Andere Paare möchten auf diese Vorgehensweise bewusst verzichten. Somit muss jeder im Endeffekt selbst wissen, wie er verfahren möchte und ob die Verlobung gefeiert werden soll. Außerdem steht es den Paaren frei, wie sie ihr Verlöbnis feiern möchten: Sofern der Wunsch besteht, kann es auch nur zu zweit gefeiert werden.