Notstromversorgung

Notstromversorgung für den PC mit einer USV

Man kann sich gegen Datenverluste durch Stromausfälle absichern. Eine gute Notstromversorgung stellt eine USV dar, die direkt am PC angeschlossen wird.

 

Bestimmt hat jeder Computernutzer schon einmal die Folgendes erlebt: man sitzt gerade am PC und arbeitet, da tritt plötzlich ein Stromausfall auf. So etwas ist in aller Regel sehr ärgerlich, denn der Stromausfall hat oft zur Folge dass die zuvor bearbeiteten Dateien oder Inhalte nicht gespeichert wurden und somit verloren sind. Hat man bereit seit längerem nicht mehr gespeichert, dann ist das sehr ärgerlich. Besonders schlimm kann das ganze sein, wenn es sich dabei um einen Computer handelt, der beruflich genutzt wird. Aus diesem Grund setzen auch viele Firmen und Unternehmen eine Notstromversorgung ein, über welche die Computer weiter betrieben werden können.

Diese Notstromaggregate werden auch als USVs bezeichnet. Eine USV wird direkt vor den Computer geschalten beziehungsweise vor dessen Netzstecker oder dessen Steckdosenleiste. Kommt es zu einem Stromausfall, dass reagiert die USV umgehend und schält auf Notstrom um beziehungsweise wird die Notstromversorgung aktiviert. Damit steht dem Computer weiterhin Strom zur Verfügung, so dass man seine Arbeit in Ruhe abspeichern und den Computer herunterfahren kann. Je nach USV ist es so, dass einem in etwa Strom für zwei bis fünf Minuten zur Verfügung steht. Das bedeutet man muss nicht innerhalb weniger Sekunden speichern, aber man sollte seine Arbeit sehr schnell zu Ende bringen.

Entsprechende Systeme zur Stromversorgung trifft man oft in Unternehmen an. Allerdings kann es auch nicht schaden, solch eine USV zu Hause stehen zu haben. Denn eine Notstromversorgung ist gar nicht einmal so teuer. Zwar hängt der Preis sehr stark vom Hersteller der USV ab und es kommt auch darauf an, über welche Leistungsfähigkeit diese verfügt, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man für solch eine praktische Notstromversorgung rund 100 bis 150 Euro bezahlen muss – sofern man sich für eine kleine Lösung entscheidet.

Übrigens ist eine USV mehr als nur eine Notstromversorgung. So sind die meisten Modelle auch mit einem Überspannungsschutz ausgestattet, so dass der PC vor einem Blitzschlag geschützt ist. Gleichzeitig wird auch die Spannung überwacht und eventuelle Spannungsspitzen werden abgefangen beziehungsweise ausgeglichen. Wie schon angeschnitten wurde ist solch eine USV sehr einfach anzuschließen – sie verfügt über eine eigene Steckdose, so dass man nur die Steckdosenleiste des Computers mit ihr verbinden muss.