Verdunkelungsrollo
Das Verdunkelungsrollo und seine Alternativen
Ein Verdunkelungsrollo kann viel Licht abhalten, ist leicht montiert und kostet wenig. Dennoch sollte man vor dem Kauf Alternativen wie Vorhänge prüfen.
Ein Verdunkelungsrollo kann Abhilfe schaffen, wenn Straßenlaternen das Einschlafen stören oder man tagsüber bei hellem Sonnenschein schlafen möchte bzw. muss. Ein Rollo ist aber auch beim Einsatz eines Beamers im Wohnzimmer zum Abdunkeln geeignet. Kommt es einem dagegen auf den Sonnenschutz oder nur auf den Sichtschutz an, sind andere Varianten besser geeignet. Man freut sich ja oft über das helle Sonnenlicht, wenn es denn nur nicht so blenden würde bzw. der Raum so aufgeheizt würde. Ein Verdunkelungsrollo würde zu viel Licht wegnehmen, aber gegen die Hitze nicht den besten Schutz bieten.
Sonnenschutzfolie oder Außenjalousien sind hier weit sinnvoller, aber bevor man gar keinen Sonnenschutz hat, ist das ein oder andere Rollo immerhin besser als nichts. Zur Verdunkelung kann man sehr gut als Alternative zum Verdunkelungsrollo Rollläden einsetzen, doch kann man diese nicht ohne weiteres anbringen. Allerdings stellen Rollläden zusätzlich einen Einbruchsschutz dar, die Fenster sind halt schon der Schwachpunkt bei der Sicherung des Hauses, besonders im Erdgeschoss. Die Rollläden schließen zudem dichter ab, lassen im Gegensatz zu einem Verdunkelungsrollo an der Seite kein Licht durch.
Wie sehr einen das stört, hängt jedoch vom Einzelfall ab. Meistens benötigt man keine völlige Dunkelheit, sondern es reicht einem, wenn es ziemlich dunkel ist. Schließt man seine Augen, hält man das restliche Licht fern vom Sehnerv. Hat man allerdings blinkende Leuchtreklame vor dem Haus oder blinkt der Straßenverkehr durch die Nacht, kann einen das schon stören, selbst wenn es ansonsten relativ dunkel im Zimmer ist.
Über die Vorteile der verschiedenen Rollos sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, sofern es einem auf bestimmte Eigenschaften ankommt. Ein großer Vorteil ist generell, dass Rollos relativ einfach angebracht werden können und man nicht viel Geld ausgeben muss. Ein Verdunkelungsrollo kostet weit weniger und ist wesentlich leichter montiert als beispielsweise Rollläden. In der heutigen Zeit fehlen sie zwar in vielen Wohnungen ganz, doch Vorhänge, vor allem schwere Vorhänge, die kein oder kaum Licht hineinlassen, können die perfekte Ergänzung oder sogar die Alternative zu Rollo oder Jalousien sein. Eventuell reicht es sogar aus, nur Jalousien zu nutzen, um den größten Teil des Lichts auszusperren. Die Möglichkeit, die Lamellen so einzustellen, dass mal viel und mal wenig Licht hindurch fällt, ist sehr praktisch.