Auftragsvergabe

Eine Auftragsvergabe muss richtig organisiert sein

Eine Auftragsvergabe ist sehr wichtig. Gerade innerhalb eines Unternehmens muss sie entsprechend richtig, genau und planmäßig organisiert sein.

 

Unter einer Auftragsvergabe kann man viel verstehen. Sie kann auf zivilrechtlicher Ebene stattfinden oder aber auch innerhalb eines Systems, wie zum Beispiel in einem Unternehmen. Hier soll letzteres etwas näher betrachtet werden. Denn die Verwendung des Begriffes Auftrag und Auftragsvergabe im rechtlichen Sinne unterscheidet sich nochmals ziemlich stark von der allgemein sprachlichen Verwendung.

Eine Auftragsvergabe innerhalb eines Unternehmens ist zum Beispiel ein Fertigungsauftrag für eine Maschine oder Werkzeuge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt für den Endkunden fertig gestellt sein müssen. Das heißt mit anderen Worten, dass in der Produktion eine gewisse Menge hergestellt werden muss.

Die Auftragsvergabe an sich, die innerbetrieblich organisiert wird, wird natürlich angestoßen von außen. Dies passiert meist, wenn ein Kunde nach einer Anfrage den Auftrag für eine Produktion eines gewissen Teiles oder was auch immer, stellt. Wenn dies geschehen ist, folgt wie schon beschrieben, die Auftragsvergabe im Unternehmen. Das bedeutet aber auch, dass alle Faktoren und entsprechende Mitarbeiter zusammen arbeiten müssen, denn wie so oft hängt es nicht an einer Person oder einem Arbeitsschritt, sondern an mehreren.

Hier muss letztendlich jeder, der beteiligt ist, volle Leistung bringen, sonst wäre eine entsprechende Auftragsvergabe auch nicht notwendig und praktisch. Bei der Auftragsvergabe ist der Verantwortliche für diese Vergabe und Aufteilung in der Pflicht, alle Eventualitäten genau zu beachten und zu versuchen, alle möglichen Hindernisse und Probleme ein wenig voraus zu sehen. Zumindest sollte er ein Gespür dafür haben, in wie fern seine Mannschaft und alles drumherum zusammen arbeitet und wie die Auftragsvergabe stattfinden soll, praktisch wem was zugeteilt wird.

Eine Auftragsvergabe, in dem Fall jetzt beispielsweise ein Fertigungsauftrag enthält gewisse Informationen. Diese sind unter anderem das zu fertigende Teil oder ähnlich, natürlich dann auch damit verbunden die entsprechende Anzahl der zu fertigenden Dinge, Anfangstermine und auch Endtermine, Fertigstellungstermine und auch natürlich entsprechende Arbeitspläne und Referenzpläne für die einzelnen Mitarbeiter. Mehr Informationen über den Begriff der Auftragsvergabe gibt es im Internet auf diversen informativen und rechtlichen Webseiten, die sich damit befassen.